Foto: Fotolia/Thaut Images
Foto: Fotolia/Thaut Images

Sommelier-Karussell dreht sich

Ungewöhnlich viele namhafte Sommeliers wechseln gerade ihren Arbeitsplatz oder bereiten sich darauf vor. Grund eins: Schließungen von Top-Restaurants. Das Schiffchen hat sein Sterne-Restaurant in der ersten Etage geschlossen. Enzo Caso wird im Erdgeschoss in bewährter Form das „Im Schiffchen bei Enzo“ weiterführen, allerdings ohne Maître-Sommelier Robin Seyler, der ein BWL-Studium beginnen will. Von Schließungen ihrer Restaurants sind auch Christian Scholz (La Vie) und zum Ende des Jahres Alexander Seiser (Reinstoff) betroffen.

Aus privaten Gründen hat Torben Gottwald Berlin und somit das Grill Royal verlassen und wird sich im Südwesten Deutschlands, zwischen Mannheim und Stuttgart, nach einer neuen Aufgabe umsehen. Ende des Jahres schließt auch der Königshof, was Stéphane Thuriot zum Arbeitsplatzwechsel zwingt. Noch nicht entschieden ist, wie es mit dem Sterne-Restaurant im Dallmayr weitergehen wird, wo Sommelier Julien Morlat für den Weinpart verantwortlich ist.

01-24

Themen der Ausgabe

PANORAMA

Wie schmeckt die Zukunft Frankens?

PROFILE

Bibraud - kreativ und innovativ in Ulm

PROBE

Bairrada und Dão - Portugals feinste Rote