Weingut Anselmann – ausgezeichnete Pfälzer

Das Weingut Werner Anselmann zählt zu den leistungsfähigsten Familienweingütern der Pfalz. Die Motivation der Familie ist es, zur Wertschätzung des Deutschen Weines weltweit beizutragen.

Drei Generationen der Familie Anselmann

Internationale und nationale Auszeichnungen bestätigen eindrucksvoll die Qualität der Anselmann-Weine. 2010 erhielt die Familie den Bundesehrenpreis in Gold des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und den Titel „Winzer des Jahres“ der DLG, der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft.

Das Weingut liegt malerisch am Rande des traditionsreichen Winzerdorfes Edesheim in der Südpfalz. Seit vielen Generationen ist die Familie hier im Weinbau tätig. Durch die Heirat von Werner Anselmann und Inge Schreiner wurden zwei traditionsreiche Güter unter dem Namen „Weingut Werner Anselmann“ zusammengeführt. Heute leiten die Geschwister Gerd, Ralf und Ruth Anselmann das Unternehmen.

Dipl. Ing. agrar Gerd Anselmann entwickelte schon früh großes Interesse für Rebe und Wein und blieb mit dem Studium der Agrarwissenschaften dieser Leidenschaft treu. Als sein Vater starb, war es für Gerd selbstverständlich – noch während der Universitätszeit – die Verantwortung für Weinberge und Keller zu übernehmen. Bereits in dieser Zeit stellte er die Weichen für die zukünftige Entwicklung des Gutes, vergrößerte die Rebfläche und investierte in die Kellerausstattung. Gemeinsam mit Ehefrau Britta, die im Sommer die idyllische Straußwirtschaft „Brunnenterrasse“ leitet, organisiert er die Feste auf dem Weingut - u. a. den Benefizweihnachtsmarkt. Ehrenamtliches Engagement zeigte er auch als Bundesvorsitzender der Lions Clubs International.

Geschwister Anselmann

Sobald Dipl. Ing. agrar Ralf Anselmann sein Studium beendet hatte – ebenfalls an der renommierten Universität Hohenheim - übernahm er wichtige Aufgabenbereiche, darunter die Betreuung von Großkunden und den Export. Das Weingut liefert heute in über 25 Länder. Ralf Anselmann besitzt – wie seine Geschwister - einen exzellenten Geschmackssinn und wird als Jurymitglied bei internationalen Weinwettbewerben sehr geschätzt. Diese profunden Kenntnisse der internationalen Weinwelt nutzt er, um die Produktion des Weingutes stets auf den Bedarf der Kunden auszurichten. Seine Begeisterung für den Wein und seine Liebe zum Detail machen ihn zum kompetenten und wertvollen Gesprächspartner für Journalisten und Weinfreunde.

Diplom-Kauffrau Ruth Anselmann studierte BWL an der Universität Mannheim. Aufgrund ihrer Diplomarbeit über Online-Medien entwickelte sie die Weingutshomepage. Mit viel Freude betreut Ruth Anselmann die Gäste bei Weinmessen wie der „ProWein“ und vielen weiteren Präsentationen im In- und Ausland. Im Weingut organisiert sie gemeinsam mit Mutter Inge den Verkauf. An 362 Tagen im Jahr können Weinfreunde am beliebten Weinpavillon und in der gemütlichen Probierstube degustieren und kaufen.

Bei Veranstaltungen wie dem „Ball des Sports“ oder der Verleihung des „Bambi“ und bei Aftershowpartys von bekannten TV-Shows werben Gerd, Ralf und Ruth Anselmann meist gemeinsam für ihre Weine. Das Weingut Werner Anselmann war 2012 exklusiver Weinlieferant des Deutschen Hauses während der Olympischen Spiele und der Paralympics in London. Dies ist nach den Spielen in Sydney, Athen und Peking bereits das vierte Mal, dass im Deutschen Haus Anselmann-Weine oder -Sekte ausgeschenkt wurden.

Unterstützung und Motivation erhalten die Geschwister in der Familie von Mutter Inge und den Ehefrauen Britta und Isabel. Und auch die nächste Generation steht bereits in den Startlöchern. Die vier Jungen und zwei Mädchen zeigen schon als Schulkinder großes Interesse am Familienweingut.

Sortimentsvielfalt

Heute werden knapp 130 Hektar Rebfläche bewirtschaftet. Die Sortenphilosophie beruht auf drei Säulen. Einen Pfeiler bilden die traditionellen Sorten wie Riesling, Burgunder oder Gewürztraminer. Der zweite Pfeiler setzt sich aus den international bekannten Rebsorten wie Merlot, Cabernet Sauvignon oder Sauvignon blanc zusammen. Die in den richtigen Lagen in der Pfalz hervorragend gedeihen, wie Gerd Anselmann immer wieder mit vielfach ausgezeichneten Weinen zeigt. Der dritte Pfeiler besteht aus neuen, sensorisch hochinteressanten, robusten Sorten, die im engen Schulterschluss mit Züchtung und Forschung entstanden sind, wie zum Beispiel der Cabernet blanc, mit dem das Weingut ebenfalls schon große Erfolge feiern konnte.

Die Vielfalt des Angebotes mit den zahlreichen Rebsorten und Geschmacksrichtungen geht mit einer konstant hohen Qualität einher. Anselmann-Weine werden bei offiziell anerkannten Weinwettbewerben vielfach prämiert. Ein besonderer Höhepunkt war 2010 die Verleihung des Goldenen Bundesehrenpreises und des Titels „Winzer des Jahres“. 2011 wurde der Sauvignon blanc beim internationalen Weinwettbewerb „Vinitaly“ in Verona mit „Großem Gold“ als Bester trockener Weißwein ausgezeichnet. Das Weingut wurde 2011 zudem für die „Beste Collection – Weisswein trocken“ von der DLG geehrt. Und auch 2012 erhielt die Familie über 100 Goldmedaillen bei internationalen Verkostungen unter anderem in Paris, Madrid, Monaco, Budapest und Wien.

 

Information

Weingut Werner Anselmann
 
Staatsstraße 58-60
67483 Edesheim
 
Tel.: +49-0 63 23 - 94 120
Fax: +49-063 23 - 94 12 19