Feierliche Eröffnung der neuen Brauerei Glaabsbräu mit zahlreichen Gästen; Foto: Glaabsbräu
Feierliche Eröffnung der neuen Brauerei Glaabsbräu mit zahlreichen Gästen; Foto: Glaabsbräu

Glaabsbräu eröffnet Neubau

Nach sieben Monaten Bauzeit wurde die neue Brauerei der Seligenstädter Glaabsbräu feierlich in Betrieb genommen. „Mit dem Neubau wollen wir uns weiter entwickeln und in diesem Fall auch ein Stück weit neu erfinden“, sagte Robert Glaab, Geschäftsführer der Brauerei, bei der Eröffnung vor rund 300 Gästen. Herzstück der 800 Quadratmeter großen Halle ist das neue Sudhaus mit einem Zwei-Geräte-Sudwerk, das insgesamt 40 Hektoliter fasst. „Jetzt haben wir drei Möglichkeiten der Hopfengabe, wodurch wir jedem Bier eine individuelle Note verleihen können“, erklärte Braumeister Julian Menner. Laut Glaab können mit der neuen Anlage kleinere Chargen und damit innovativere Biere gebraut werden.

Die Investitionskosten für die hochmoderne Brauanlage betragen ca. 1,8 Millionen Euro. Für den Umbau des Gebäudes nach brautechnischen Anforderungen wurden weitere 1,4 Millionen Euro investiert. Bis April 2016 will Glaabsbräu die Logistik und Verwaltungsgebäude modernisieren und bis dato neue Konzepte für die Brauereiführungen umsetzen.