Die Sieger von Meiningers Internationaler Rosé Preis 2022 / Photo Credit: Meininger Verlag, Sascha Kreklau
Die Sieger von Meiningers Internationaler Rosé Preis 2022 / Photo Credit: Meininger Verlag, Sascha Kreklau

Meiningers Internationaler Rosé Preis 2022

Roséweine des Jahres 2022 auf der ProWein ausgezeichnet
Weingut St. Antony und Château d’Esclans sind die besten Rosé Erzeuger

Im Rahmen der Weltleitmesse ProWein in Düsseldorf wurden die Auszeichnungen für die besten Roséweine des Jahres 2022 verliehen. Roséwein ist das Trendthema des Jahres und überzeugt mit steigenden Qualitäten. Insgesamt konnten in diesem Jahr knapp über 300 Roséweine die Expertenjury überzeugen und mit einer Medaille ausgezeichnet werden.

Der beste Rosé Erzeuger Deutschland ist 2022 das Weingut St. Antony aus dem Anbaugebiet Rheinhessen. Dirk Würtz hat dort mit seinem Team innerhalb kürzester Zeit eine hervorragende Serie verschiedener Roséweine aufgebaut, die in Deutschland ihresgleichen sucht. Zudem konnte Dirk Würtz die Auszeichnung für den „Besten Rosé mit Holzprägung Rheinhessen“ (Premium) für seinen 2020 Wunderschön PURE Rosé entgegennehmen.

Der beste Rosé Erzeuger Frankreich ist in diesem Jahr das Château d’Esclans, ein für seine hervorragenden Roséweine bereits sehr bekanntes Weingut aus La Motte in der Provence.

Photo Credit: Meininger Verlag, Sascha Kreklau
Photo Credit: Meininger Verlag, Sascha Kreklau

Roséwein ist das Trendthema und zeigt seit einigen Jahren deutlich auf, dass er nicht der Kompromiss zwischen Rot- und Weißwein ist, sondern eine ganz eigene Handschrift hat.

Christian Wolf
Director Degustation

Insgesamt wurden in diesem Jahr 307 Rosé-Weine aus aller Welt ausgezeichnet, 55 Weine wurden mit 90 und mehr Punkten bewertet. Alle ausgezeichneten Roséweine sowie die Sonderauszeichnungen finden sie auf den folgenden Seiten.

Bester Rosé Pfalz

2021 III Tradition Cabernet Franc Rosé trocken

Orangerot schillert dieser Rosé im Glas, der in der Nase viel rote Frucht ins Spiel bringt, von Kirsche bis Johannisbeere; am Gaumen feinwürzig und tiefgründig mit dichter Struktur und viel Saft.

 

2017 Ureigen Rosé trocken
2017 Ureigen Rosé trocken

Bester Rosé Rheinhessen

2021 Ein Schluck vom Himmel Rosé

Ein Schluck vom Himmel präsentiert sich farblich eher wie ein Sonnenuntergang, dazu passt auch ein Glas dieses erfrischenden Rosés; mit Noten von Blaubeere und Minze, dazu etwas Orangenzeste und extrem frischer Säure.

2020 Wunderschön PURE Rosé
2020 Wunderschön PURE Rosé

Bester Rosé Württemberg

2021 Lily Rosé

Frisch, fruchtig, elegant, das sind die Vokabeln, die sich einem aufdrängen, wenn man diesen saftig-animierenden Rosé verkostet, am besten gleich ein zweites Glas einplanen.

2021 Sagenhaft Rosé trocken
2021 Sagenhaft Rosé trocken

Bester Rosé feinfruchtig im LEH

2021 Schmetterlinge im Bauch

Im Vordergrund stehen Aromen roter Früchte, Kirsche und Himbeere, unterlegt von feiner, leicht pikanter Würze; dabei super-saftig und dicht mit ausbalanciertem Süße-Säure-Spiel, das ist unbeschwerter Genuss für sommerliche Abende.

2021 13 Zweigelt Rosé
2021 13 Zweigelt Rosé

Bester Rosé Frankreich

2021 Mirabeau Etoile 

Dieser Rosé schillert in feinem Pink im Glas und kommt mit Aromen von Beerenfrucht und Kräuterwürze daher; am Gaumen animierend und frisch mit knackiger Säure.

2021 Zinzula Negroamaro Rosato
2021 Zinzula Negroamaro Rosato

Bester Rosé Spanien

2021 Señorío de Villarrica Rosé

Dieser frische Rosé aus der Rioja überzeugt in der Nase mit viel Frucht, einem Zusammenspiel von Himbeere, Brombeere, reifen Kirschen und einem Hauch Cassis; im Mund erfrischend, geradlinig und zupackend mit langem Nachhall. 

Bester Rosé Spanien im LEH 2021 Viña Albali Rosado
Bester Rosé Spanien im LEH 2021 Viña Albali Rosado
2021 Pinot Noir Rosé feinherb
2021 Pinot Noir Rosé feinherb

Bester Rosé Österreich 

2021 Zweigelt Rosé

Jugendlich-frischer Sommerwein, perfekt für die Terrasse mit Aromen von reifen Waldbeeren und etwas Zitrus; frisch, animierend und harmonisch mit ausgewogenem Säurespiel.

2021 Ammiraglia
2021 Ammiraglia
Alle Weine anzeigen // Show all wines