Kunden wollen Transparenz


Transparenz spielt für die Verbraucher gerade im Bereich Food eine große Rolle. Das zeigen eine Studie und die zahlreichen Zugriffe auf das neue Lebensmittelportal.

Mehr als 3.500 Beschwerden und Anfragen sind in den ersten drei Monaten bei den verantwortlichen Betreibern seit dem Start des Internetportals "lebensmittelklarheit.de" eingegangen. Auf der Internetseite können Verbraucher Lebensmittel und Getränke nennen, von deren Kennzeichnung oder Aufmachung sie sich getäuscht oder in die Irre geführt fühlen (wir berichteten mehrfach). Bei den 3.500 bislang eingegangenen Beschwerden spielen nach Informationen der GZ Getränke bislang nur eine sehr geringe Rolle.

"Von keiner anderen Branche fordern Verbraucher mehr Offnheit ein als von der Lebensmittelbranche", so auch die klare Aussage der Agentur Klenk & Hoursch, die im Rahmen einer Transparenz-Studie rund 3.000 Arbeitnehmer repräsentativ befragt hat.Neben der Deklarierung von Inhaltsstoffen, die für 83 Prozent der befragten Konsumenten eine zentrale Rolle spielt, sind auch Themen wie die Umweltschutzbemühungen eines Unternehmens für 76 Prozent der Kunden wichtig, so das Ergebnis der Studie.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.