GZ 20/22

Titelseite Getränke Zeitung Nr. 20/2022 (Foto: Who is Danny/stock.adobe.com)

Themen der Ausgabe

Gastkommentar: Dr. Matthias Schu

Dr. Matthias Schu ist E-Food-Experte und geht im Gastkommentar dem Thema D2C auf den Grund. Vor allem die digital wendigen Start-ups und junge Unternehmen tun sich leichter, also alteingesessene Marken und Konzerne. Was kann der stationäre Handel von erfolgreichen D2C-Brands lernen?

Titelthema: Direct to Consumer

Direct to Consumer ist gegenwärtig der wichtigste Vertriebstrend. Doch nicht nur die Hersteller gewinnen an neuen Erkenntnissen und verbessern ihre Margen. Auch der stationäre Handel  profitiert.

Aktuelles Interview: Claus Hollinger

"Neue Maßstäbe in der Getränkelogistik" will Claus Hollinger, Vorstand der Edeka Südbayern, mit der Ausweitung des Trinkgut-Konzeptes setzen. Den Start der groß angelegten Getränke-Offensive markierte im September der erste südbayerische Trinkgut-Markt in Ingolstadt.

Marktreport: Alkoholfreie Getränke

Die Branche um alkoholfreie Getränke hat für das 1. Halbjahr 2022 Bilanz gezogen und zeigt sich trotz wirtschaftlich herausfordernder Zeiten insgesamt „zufrieden“ damit: Wichtige Invests zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit wurden getätigt und wegen der heißen Sommertage lief das Saisongeschäft hervorragend. Dennoch konnten Themen wie Warenknappheit und stark gestiegene Preise die guten Absatzzahlen trüben.

Marktreport: Markenweine

Markenweine stehen für unkomplizierten Weingenuss mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und einer hohen Verfügbarkeit im Handel. Somit versprechen sie auch in Krisenzeiten Stabilität und Optimismus. Kein Wunder also, dass ihr Anteil am Weinmarkt gesamt weiter steigt. Ob sie sich auch im multiplen Krisenumfeld 2022 erfolgreich weiterentwickeln können, lesen Sie im entsprechenden Marktreport.