GZ 07/23

Titelseite Getränke Zeitung Nr. 07/2023 (Titelbild: Pixel-Shot/stock.adobe.com)

Themen der Ausgabe

Titelthema: Streit um Zucker

Das drohende Werbeverbot und immer lautere Rufe nach einer Zuckersteuer haben die Debatte um den Zuckergehalt in Softdrinks wieder entfacht. In unserer Titelstory lassen wir Zucker-Kritiker, Hersteller und die zuständigen Ministerien des Bundes zu Wort kommen, um eine aktuelle Einschätzung der Lage zu bieten.

Gastkommentar: Christoph Minhoff

Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer des Lebensmittelverbandes, macht sich für einen partizipativem Ansatz im Rahmen der zu entwickelnden Ernährungsstrategie der Bundesregierung stark. Ein "Blaming" bestimmter Lebensmittelgruppen hält er weder zielführend noch für tragbar.

Aktuelles Interview: Kathleen Schied

Kathleen Schied, Vice President Marketing bei Mast-Jägermeister Deutschland, erklärt im Gespräch, warum jetzt die perfekte Zeit für die laufende Qualitätskampagne ist. Sie gewährt Einblicke in die 360-Grad-Kampagne und Jägermeisters Pläne für 2023.

Marktreport: Getränkesirup

Trennt sich bei den Getränkesirupen allmählich die Spreu vom Weizen? Die aktuellen Marktforschungszahlen lassen aufhorchen. Deutlich Zweistellige Umsatzrückgänge verheißen nichts Gutes – am stark umkämpften Markt gibt es aber auch Gewinner. Diese sehen noch weiteres Potenzial. Um dieses zu aktivieren wollen sie ihre Produkte allerdings in LEH und GAM geschickter positioniert sehen.

Marktreport: Westdeutsche Biere

Nordrhein-Westfalen ist das Bundesland mit den meisten Biersorten. Zahlreiche große und kleine Brauereien sorgen dafür, dass das auch so bleibt und haben selbst für Bierkenner mit ihren Sorten und Spezialitäten noch Überraschungen auf Lager. Insgesamt sieht es gut aus im Bierland NRW, das sich den seit einigen Jahren führenden Bayern wieder annähert.