Ausgabe 22/2020

Perspektiven mit Potenzial

Getränke Zeitung Cover 22 (Foto: petrovk - stock.adobe.com)

Absolut unterirdisch geht es dieses Mal bei uns in der Titelgeschichte zu. Was früher noch nach Science-Fiction klang, ist mit dem kürzlich gestarteten Smart-City-Loop-Projekt bald absolute Realität: Waren, die auf Paletten von einem Güterverteilzentrum am Rande der Stadt direkt in die City an mehrere Stellen (Hubs) geliefert werden. Und zwar komplett unterirdisch durch Röhren. Für diesen neuen Weg gibt es gute Argumente: keine Staus, kein CO2-Ausstoß, keine Verspätungen. Was das für Getränkelieferanten bedeutet, lesen Sie auf Seite 6.

Obenauf hingegen sind derzeit Kräuterlimonaden. Auch wenn es sich bei dieser Getränkekategorie (noch) um eine Nische handelt. Das Potenzial ist groß, wie in unserem Marktreport auf den Seiten 8 und 9 zu erfahren ist. Zwar bearbeiten bislang einige wenige namhafte Hersteller wie Almdudler, Kräuterbraut (Berentzen-Gruppe) oder Bionade (Hassia) und kleinere Start-ups diesen Markt. Doch natürlicher Geschmack, wenig Kalorien und hochwertige Ingredienzien genießen nicht nur bei gesundheitsbewussten Kunden einen hohen Stellenwert. Auch in der Gastronomie wächst das Interesse. Und zwar als Filler für Cocktails.

Alle Jahre wieder gibt es im regelmäßigen Turnus Bock- und Festbiere. Also Spezialitäten, die von Oktober bis Februar aufgetischt werden. Doch weit gefehlt: Viele Brauereien bieten vor allem ihre geschmacksintensiven Bockbiere mittlerweile ganzjährig an. Mit Erfolg. Ob das auch bei Festbieren funktioniert? Lesen Sie mehr auf den Seiten 10 und 11.

Auch Deutschland hat tolle Küsten, wenn man sich Nord- und Ostsee vor Augen hält. Wer braucht da noch Mallorca oder Kreta? Ab Seite 12 ist zu lesen, welch hervorragende Spirituosen-Spezialitäten es von unseren heimischen Küsten gibt. Seit Corona wissen die Konsumenten lokale Produkte umso mehr zu schätzen.

Und wer nicht wegfahren kann, genießt seinen Schampus eben daheim. Und das tun ziemlich viele, wie man auf Seite 13 verfolgen kann.

Schön, dass Sie die GETRÄNKE ZEITUNG lesen!

Pierre Pfeiffer
[email protected]