Hoffmann und Rathbone - Ein exzellentes neues Unternehmen aus England

Ulrich Hoffmann und Birgit Rathbone nehmen an einer der ruhigsten Revolutionen der Weinwelt teil. Während stets neue Weinberge an exotischen Orten wie Argentinien und Brasilien angepflanzt werden, hat eine kleine Gruppe von Menschen ihre Aufmerksamkeit auf die kalkhaltigen Hänge der südlichen Regionen Großbritanniens gelenkt.

Birgit Rathbone und Ulrich Hoffmann / Credits: Hoffmann & Rathbone

Bis vor kurzem wäre die Vorstellung, feine Weine in England herzustellen, nicht ernsthaft in Betracht gezogen worden. Doch die Kombination aus einer besseren Kenntnis der Verhältnisse vor Ort und einem Stück globaler Erwärmung führte dazu, dass eine Vielzahl aus Sussex stammender Schaumweine bei Blindverkostungen regelmäßig die besten Champagner übertreffen. In der Branche breitet sich eine spürbare Begeisterung sowie ein Gefühl aus, dass die Region ihre Identität als Ort der Herstellung qualitativ hochwertiger Schaumweine gefunden hat.

Heute sieht Ansty, ein kleines Dorf in der reizvollen Hügellandschaft von Sussex im Norden von Brighton, das gerade einmal einen Pub und ein Cricket-Team anzubieten hat, das kleine, familiär geführte Unternehmen von Hoffmann und Rathbone, das sich der manuellen Herstellung von Schaumwein widmet, als ein Unternehmen an, das den zahlreichen Anwesen in den Dörfern der Region Champagne ebenbürtig ist.

Hoffmann, ein erfahrener Weinberater, der eine Hälfte des Unternehmens „Hoffmann & Rathbone“ repräsentiert, produziert bereits seit 15 Jahren Wein. Im Laufe seiner Karriere arbeitete er auf den Weingütern Rolf-Willy in Baden-Württemberg in seinem Heimatland Deutschland, Chateaux de Fieuzal und Haut-Gardere in Bordeaux, Artadi in Navarra, sowie Cain Vineyards in Napa Valley. Einer der Weine, die er in England produziert hat, wurde auf der königlichen Barke als Teil der Feier zum diamantenen Thronjubiläum der Queen im Jahr 2012 serviert, während ein anderer von Jancis Robinson MW als „wahrscheinlich bester englischer Rotwein“, den sie je getrunken hat, bezeichnet wurde. Hoffmann hätte seine Reisen wahrscheinlich fortgesetzt, hätte er sich nicht in die Landschaft von Sussex sowie seine jetzige Frau Birgit Rathbone verliebt.

Zusammen haben sie ein kleines Unternehmen gegründet, das sich ausschließlich auf Qualität konzentriert. Die Reben stammen aus der lokalen Umgebung, dessen kühles Klima perfekt dazu geeignet ist, um „Pinot Noir“, „Chardonnay“ und „Pinot Meunier“, die traditionellen Rebsorten aus der Champagne, anzubauen. Die erste Produktion aus dem Jahr 2010 war eine Mischung aus Pinot Noir und im Fass fermentiertem Chardonnay, von dem nur 1.500 individuell nummerierte Flaschen produziert wurden. Der führende britische Weinkritiker Jamie Goode, der ihm 91 von 100 Punkten verlieh, sagte, er verfüge über: „eine liebenswerte Reinheit und Frische... eine unverwechselbare Persönlichkeit und echte Finesse.”

Kurze Zeit später wurde ein „Classic Cuvée“ auf den Markt gebracht, welchem ein „Blanc de Blancs“ folgen soll. Alle Weine werden traditionell in der Flasche fermentiert, zwischen drei und vier Jahren auf der Feinhefe gereift und sechs bis zwölf Monate in der Flasche altern gelassen.

Hoffmanns Weinberatungsunternehmen ermöglichen ihm den Luxus, sich Zeit zu nehmen und auf Qualität zu bestehen: kein Wein wird verkauft, solange er nicht für den Verkauf bereit und der Marke würdig ist. Die Handhabung der winzigen Mengen, die derzeit produziert werden, ist einfach: alles wird verkauft, indem die Ware speziellen Händlern zugeteilt wird. Und nach der Akzeptanz der ersten Produktion zu urteilen, sollte jeder, der dieses köstliche Ergebnis der englischen Weinrevolution probieren möchte, dies besser schnell tun, bevor jemand anders ihm zuvorkommt.

Hoffmann & Rathbone

Moonhill Farm, Burgess Hill Road , Ansty
West Sussex RH17 5AH
United Kingdom
Tel: +44 1444 454615
[email protected]
www.hoffmannandrathbone.co.uk