Fantinel - Eine Leidenschaft für erstklassigen Service

Für den Gründer Mario Fantinel war die Kundenbetreuung so wichtig, dass er beschloss, seine eigenen Weine herzustellen, um sicherzustellen, dass er die von ihm gewünschte Qualität erzielen konnte.

Luciano, Loris und Gianfranco Fantinel / Credits: Gruppo Vinicolo Fantinel

Als der Hotelier und Gastronom Mario Fantinel sich im Jahr 1969 dazu entschlossen hatte, seinen Kunden eine erstklassige Weinkarte zu bieten, schlug er einen äußerst ungewöhnlichen Weg ein – er kaufte seinen eigenen Weinberg.

Innerhalb von nur wenigen Jahren begeisterte der unternehmerische Enthusiasmus von „Patron“ Mario auch seine drei Söhne Luciano, Gianfranco und Loris für das Geschäft, sodass diese im Jahr 1973 damit begannen, den Grundbesitz der Familie um beste Weinberge in der Gegend um Collio, Grave und schließlich Colli Orientali zu erweitern. Gemeinsames Ziel war es, das Fundament des Geschäftes zu festigen, das zur Produktion qualitativ hochwertiger Weine gegründet wurde.

Die Weinbereitung aus exklusiven, proprietären Rebsorten wie beispielsweise Refosco, denen sich Mario auf dem Anwesen La Roncaia in Cergneu di Nimis mit besonderer Hingabe gewidmet hatte, führte zur Produktion von Weinen höchster Qualität. In den Weinen spiegelte sich ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen der historischen Weinbautradition der Region Friaul und dem stetigen Innovationsgeist der Familie, die auf interessante Weise zahlreiche Partnerschaften einging.

Im Jahr 1994 ging Fantinel eine Partnerschaft mit dem Weinunternehmen Collio in Kanada ein. Ebenfalls 1994 unternahm das Unternehmen einen mutigen Schritt, um das erste Joint Venture dieser Art zu gründen, das Weine für den kubanischen Markt produziert.

„Pane, Vino e San Daniele“ ist wahrscheinlich das beste Beispiel für den Innovationsgeist der Familie. „Pane, Vino e San Daniele“ ist eine Kette hochwertiger Weinbars, die es in ganz Italien gibt. Die erste Weinbar wurde in San Daniele del Friuli im Jahr 1998 eröffnet. Das Konzept fördert die „Slow-Food“-Philosophie und den Genuss lokaler Produkte mit Familie und Freunden, mit besonderem Akzent auf dem Wein der Familie sowie dem Schinken, der in Kooperation mit dem Unternehmen „Testa e Molinaro“ hergestellt wird.

Stefano und Marco Fantinel / Credits: Gruppo Vinicolo FantinelDie dritte Generation der Familie Fantinel bestehend aus Marco, Stefano und Marielena ist nun ebenfalls dem Unternehmen beigetreten und folgt der Familientradition, mit dem Unternehmen neue Wege zu bestreiten.

Zu den bemerkenswerten Projekten zählt das Engagement für das Übereinkommen zur Verwendung von Lebensmittelmikroalgen im Rahmen des „Intergovernmental Institutional Spirulina Program“ (IIMSAM), das sich der Förderung des Einsatzes von Spirulina widmet, um das Leben hungerleidender Kinder in Ländern der Dritten Welt zu verbessern. Für dieses Projekt setzt sich Marco Fantinel als Botschafter ein. Zur Unterstützung des Projektes brachte Fantinel im Jahr 2008 den „Celebrate Life Merlot“ auf den Markt und entrichtet 1 US-Dollar pro verkaufter Flasche als Spende an das IIMSAM.

Marco ist zudem an einem Joint Venture beteiligt, das kürzlich „I-Spirit-Vodka“ auf den Markt brachte, der durch die fachmännische Destillation feinster Cerealien sowie der besten Auswahl hervorragender Weißweine entsteht.“

Der Innovationsgeist der Familie Fantinel manifestiert sich weiterhin in interessanten Partnerschaften und Projekten, jedoch kann behauptet werden, dass der große Erfolg der Familie in solch kurzer Zeit dem Gründungsprinzip aus dem Jahr 1969 zu verdanken ist.

Gruppo Vinicolo Fantinel spa

Via Tesis n° 8, 33097
Spilimbergo (PN) , Italy
Tel: +39 0427 591 511
Fax: +39 0427 591 529
www.fantinel.com