Endrizzi - Anwalt des Trentino

Die Endricis waren immer Winzer und Juristen. In Paolo Endrici vereinen sich beide Traditionen der Familie. Gerade deshalb ist er der ideale Vertreter seiner Heimatregion Trentino als Präsident der Marketing-Kommission des Wein-Konsortiums.

Paolo, Lisa Maria, Christine und Daniele Endrici sowie Christines Bruder Thomas Kemmler / Credits: Endrizzi

Für den Juristen Paolo Endrici und seine Frau Christine, eine deutsche Architektin, war es ein Herzensanliegen das 1885 gegründete Familienweingut in vierter Generation fortzuführen. Sie hatten den Traum, Eleganz und Qualität der in Masetto erzeugten Endrizzi-Weine auf der ganzen Welt bekannt zu machen.

Gerne sagt man Quereinsteigern nach, aufgrund ihrer Unvoreingenommenheit frischen Wind in ein Weingut einzubringen, und das gilt auch für Paolo und Christine, doch die eigentlichen Revolutionäre in der Familie waren andere. Bereits bei der Gründung des Weinguts brachen Francesco und Angelo Endrici mit den Regeln und pflanzten die Bordeaux-Rebsorten Cabernet Sauvignon, Merlot und Cabernet Franc, was für das Trentino ein Novum war. Auch im Vertrieb dachten die Brüder weit über ihre Umgebung hinaus und gründeten noch vor dem ersten Weltkrieg Niederlassungen in Prag, Belgrad, Wien und in St. Magrethen in der Schweiz.

Von diesem Pioniergeist profitieren die Endricis noch heute, da sie so eine große Vielfalt an Weinen erzeugen können. Gerade Cabernet hat sich als ideale Rebsorte für das Masetto-Terroir erwiesen, das sich durch die Nähe zum Gardasee, mediterrane Wärme und eine frische Brise von den Dolomiten auszeichnet. Der „Masetto DUE“, eine Cuvée aus der autochthonen Rebsorte Teroldego mit dem Weltenbummler Cabernet Sauvignon, nimmt die Vielfalt der Endricis auf. Mit dem Wein hat auch die fünfte Generation auf dem Weingut bereits Spuren hinterlassen. Lisa Maria und Daniele, die Kinder von Paolo und Christine, konnten hier ihr Wissen aus dem Studium in Geisenheim und Bordeaux in die Praxis umsetzen.

Gerade die nach dem Heimatort benannte Weinlinie „Masetto“ ist ein Beispiel dafür, wie die Endricis Traditionen erneuern und sich damit für die Fortentwicklung des Trentino bemühen. Der Vorzeigewein „Gran Masetto“ besteht klassisch zu 100 Prozent aus Teroldego. Neu ist allerdings, dass die Trauben partiell angetrocknet wurden, was noch niemand zuvor mit Teroldego versucht hatte. Zahlreiche Prämierungen wie das Große Gold für den 2007er Jahrgang beim Weinwettbewerb MUNDUS VINI bestätigen den Mut zur Veränderung.

Heute bilden die Endricis eine italienisch-deutsche Familienerfolgsgeschichte. Auch Christines Bruder Thomas Kemmler wurde von der Begeisterung für Wein erfasst und ist im familiären Umfeld weit mehr als nur die Deutschland-Dependance. Wie zu den Gründerzeiten blicken die vierte und fünfte Generation auch über die Grenzen hinaus. Gemeinsam mit Thomas Kemmler erwarben die Endricis 2000 das Weingut Serpaia di Endrizzi in der Toskana. Sie hauchten den 30 Hektar Reben in der Maremma neues Leben ein, indem sie die Weinberge naturnah bewirtschaften und typisch italienische Weine produzieren. Welche Grenzen die Familien wohl als nächstes überschreitet?

Endrizzi

38010 Michele all’Adige
Loc. Masetto (TN)
Italien
Tel. +39 0461 650129
Fax +39 0461 650043
www.endrizzi.it
[email protected]