Josef Chromy Wines: Balance im kühlen Süden

Tasmanien gilt unter Weinmachern und Kennern wegen seines kühlen Klimas als heißer Tipp. Das Stichwort Cool climate steht für hoch elegante, komplexe Tropfen aus Pinot Noir und anderen Sorten. Wer wie Josef Chromy ebenso aus einem kühlen Land stammt – Tschechien –, muss von der Vision, hier ein Weingut aufzubauen, begeistert sein.

Josef Chromys Lebensgeschichte könnte man glatt verfilmen: Flucht aus der ČSSR 1950, Emigration nach Australien, Hilfsarbeiter in einer Asbestfabrik, dann als gelernter Metzgermeister Arbeit in Metzgereien. Der mittellose Flüchtling eröffnet ein eigenes Geschäft, das nach und nach expandiert und zu einem Fleischriesen wird (Blue Ribbon Meat Products). Umsatz 1993: 75 Millionen Dollar, 530 Angestellte. 1994 Gründung der Investment- und Entwicklungsgruppe JAC. Josef wandte sich der gerade aufblühenden tasmanischen Weinindustrie zu und machte sich daran, einige der führenden tasmanischen Weingüter zu kaufen und weiterzuentwickeln. Darunter sind Rochecombe (heute "Bay of Fires"), Jansz, Heemskerk und Tamar Ridge Wines. Der leidenschaftliche Unternehmer richtete sein Augenmerk im Jahr 2003 dann darauf, ein Weingut mit modernster Technik und allen Schikanen aufzubauen. Er fragte den Weinmacher Jeremy Dineen, ob er beim Entwurf und bei der Errichtung des Weinguts helfen würde - der Traum jedes Oenologen wurde wahr. In einem Alter, in dem viele Menschen kürzer treten, eröffnete Josef Chromy mit 76 Jahren sein Weingut - mit Jeremy Dineen als Chief Winemaker.

Jeremy Dineens Motto ist: In guten Jahren kann jeder Weinmacher gute Weine erzeugen. Aber nur ein sehr guter Weinmacher kann in schlechten Jahren gute Weine machen. Tasmanien birgt so manche Herausforderung. Die Insel ist winzig im Vergleich zu Australiens gewaltiger Weinwirtschaft, liefert aber einen vergleichweise hohen Anteil australischer Premiumgewächse. Die klimatischen Daten erlauben den Vergleich mit Regionen wie Oregon, Burgund und der Champagne. Tasmanien gilt als Australiens Wein-Schatzkästlein. Freilich braucht es  eine strenge Qualitätsphilosopie, um der Herausforderung gewachsen zu sein.

Josef Chromy: „Strebe stets zuerst nach Balance – Ausgewogenheit – und Eleganz. Das Terroir und die Rebsorten bringen die Voraussetzungen dazu mit.“ Dass in den ersten vier Jahren 130 Medaillen auf die Weine regneten, beweist, dass Josef Chromy weder Geld noch Mühe geschont hat, um echte Qualität zu erzeugen. Von der Basis-Serie „Pepik“ (nach dem tschechischen Spitznamen für Josef), in der es auch einen „Sparkling Sekt“ gibt, über die Rebsortenweine der Linie „Josef Chromy“ bis zur kleinen Spitzengruppe „Zdar“ (Riesling, Chardonnay, Pinot Noir) weisen alle Weine die Klarheit und Eleganz Tasmaniens auf.

 

Informationen

Josef Chromy Wines

370 Relbia Rd
Relbia TAS 7258
Australien

Tel.: +61 3 6335 8701

eMail: [email protected]
www.josefchromy.com.au