ProWein 2012 noch attraktiver


Die ProWein 2012 wartet nicht nur mit noch mehr Ausstellern, sondern auch einem erweiterten und noch attraktiveren Rahmenprogramm auf.


Mit mehr als 3.700 erwarteten Ausstellern aus rund 50 Ländern ist die ProWein 2012 (4. bis 6. März) erneut ein umfassendes Spiegelbild des internationalen Wein- und Spirituosenmarktes. Neben den traditionellen Weinbaunationen aus Europa und Übersee präsentieren sich auch "exotische" Weinländer wie Brasilien, Indien und erstmals der Kosovo. Rund 300 internationale Spirituosen-Anbieter zeigen einen anspruchsvollen Mix aus bewährten Klassikern, landestypischen Kostbarkeiten und ausgefallenen Neuvorstellungen. Darüber hinaus bietet das umfangreiche Rahmenprogramm der Leitmesse ProWein vielseitigen Mehrwert für die Besucher.

Traditionell ein Highlight der ProWein, ermöglicht durch die zentrale Verkostungszone, die in Kooperation mit der Fachzeitschrift "WEINWIRTSCHAFT" organisiert wird, ist auch in 2012 die freie Verkostung von rund 1.000 Weinen unter einem aktuellen marktrelevanten Themen-Schwerpunkt. "Herkunftsweine - Wines of Origin" lautet das Motto im März 2012. Zu entdecken sind spannende, authentische Weine aus aller Welt, die die regionalen Anbaubedingungen mit einem eigenständig erkennbaren Weinprofil zum Ausdruck bringen.

Erstmals präsentieren sich deutsche und internationale Branchenverbände und Unternehmen mit dem Schwerpunkt Biowein mit einem gemeinsamen Auftritt. In der erstmalig belegten Halle 7.1 erwartet geballte Ökowein-Kompetenz.

Als besondere Attraktion in der Spirituosenhalle 7a offenbaren renommierte Bartender ihre Geheimrezepte in der vom MEININGER VERLAG organisierten FIZZZ-Lounge. Denn immer häufiger wird zum Beispiel Sirup von den kreativen Köpfen hinter der Theke selbst hergestellt - Individualität ist in.
So entwickelt beispielsweise Arnd Heißen (Ritz Curtain Club, Berlin) Drinks passend zu Parfums. Wie? Das zeigt er unter anderem den Besuchern im Do-it-yourself-Labor der FIZZZ-Lounge zur ProWein 2012.

Von informativen Seminaren über hochkarätige Fachvorträge bis hin zu spannenden Verkostungen: Die ProWein-Aussteller selbst laden zu rund 300 Veranstaltungen zu unterschiedlichsten Themen an ihre Stände. Die Moderatoren und Referenten sind führende Branchenexperten, bekannte Sommeliers und internationale Fachjournalisten. Das Rahmenprogramm der Aussteller ist vielseitig und innovativ. Ab Februar 2012 sind alle Termine auf www.prowein.de veröffentlicht.

Während der gesamten Laufzeit der ProWein veranstalten Düsseldorfer Gastronomen und Fachhändler ausgefallene Events zu Wein und Spirituosen unter dem Motto "ProWein goes city". Restaurants, Bars und Weinhandlungen begeistern das lokale und internationale Publikum mit unterschiedlichsten Veranstaltungen. Details (ab Mitte Februar 2012) unter www.prowein-goes-city.de.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.