Marketing unter neuer Führung

Frank Windau (43) wird zum 1. Januar 2010 Marketing Direktor der Bitburger Braugruppe. In dieser Position koordiniert er die Marketingaktivitäten der Marken Bitburger, König Pilsener, Köstritzer, Licher und Wernesgrüner. Win-dau berichtet an Dr. Werner Wolf, Sprecher der Geschäftsführung der Bitburger Braugruppe. "Mit Frank Windau haben wir einen erfahrenen Marken-Experten aus dem Bereich der Fast Moving Consumer Goods an Bord. Ich bin davon überzeugt, dass er die erforderliche Dynamik mitbringt, um im heiß umkämpften Biermarkt innovative und nachhaltige Akzente zu setzen", so Wolf.
Windau war mehrere Jahre bei Ferrero in Frankfurt tätig, bevor er als Marketing Manager in die Geschäftsführung der Red Bull Deutschland GmbH wechselte. Zuletzt war er Geschäftsführer der Mydays GmbH, München, und verantwortete dort die Vertriebs- und Marketingaktivitäten sowie Produkteinkauf, Personal und die Rechtsangelegenheiten.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.