Leitmesse jetzt noch größer

Wegen der erneut gestiegenen Nachfrage von Ausstellern aus allen international relevanten Weinbaunationen öffnet die Düsseldorfer ProWein im nächsten Jahr eine zusätzliche Halle.

Die wachsende Nachfrage unterstreiche eindrucksvoll die Leitmesseposition der ProWein, kommentiert Hans Werner Reinhard, stellvertretender Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, die Vergrößerung. Die internationale Wein- und Spirituosenbranche wolle sich umfassend präsentieren, denn nur bei der ProWein träfen sich die internationalen Entscheider für den weltweiten Handel.
Die klare Angebotsstruktur nach Ländern bleibe weiterhin gewährleistet, teilt die Messe Düsseldorf mit. Die zentrale Verkostungszone wechselt in die neu hinzugekommene Halle 7.1, die in unmittelbarer Nähe des Haupteingangs Nord liegt. Zudem erhält der Bioweinbereich, der seit Jahren kontinuierlich wächst, dort eine konzentrierte Plattform, in der sich Branchenverbände und Aussteller mit dem Schwerpunkt Biowein präsentieren.
Mit mehr als 3.700 erwarteten Ausstellern bietet die ProWein 2012 erneut ein umfassendes Spiegelbild des internationalen Wein- und Spirituosenmarktes. Anbieter aus rund 50 Nationen, darunter auch "exotische" Weinländer, präsentieren sich den erwarteten 40.000 Fachleuten aus aller Welt. Neben den gewohnt starken Auftritten von u.a. Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Österreich und Portugal wird nach den Premieren von Brasilien, China, Indien und Japan erstmals Wein aus dem Kosovo vorgestellt.
Interessante Neuzugänge sind darüber hinaus beispielsweise die Marktführer Fratelli Martini und Gancia aus Italien sowie das Irish Food Board im Bereich Spirituosen, die sich erstmals mit eigenen Ständen bei der ProWein präsentieren. Auch die Überseeländer sind umfassend vertreten und das Projekt "Down2Earth" der Weinnationen Argentinien, Kalifornien, Chile, Neuseeland und Südafrika wartet wieder mit zahlreichen Infoveranstaltungen und Tastings auf.
Neben der Vielfalt der Aussteller ist die zentrale Verkostungszone (veranstaltet in Kooperation mit dem Meininger Verlag) erneut ein Highlight der ProWein. 2012 werden rund 1.000 gebietstypische Rot-, Weiß-, und Roséweine unter dem Motto "Ursprungsweine - Wines of origin" aufbereitet. Zu entdecken sind authentische Weine aus aller Welt, die die regionalen Anbaubedingungen mit einem eigenständig erkennbaren Weinprofil zum Ausdruck bringen.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.