Internorga ist ausgebucht


Die Hamburger Messe meldet mit nunmehr 1.200 Ausstellern aus mehr als 25 Ländern ausverkaufte Hallen bei der Internorga vom 9. bis 14. März 2012.


Allerdings erwartet die Getränkebranche im nächsten Jahr eine noch geringere Beteiligung aus ihren Reihen. So soll nach Brancheninformationen nach zahlreichen Brauereien nun auch die Bitburger Braugruppe ihr Engagement auf der Hamburger Gastromesse eingefroren haben. Coca-Cola Deutschland jedoch ist nach Angaben der Hamburg Messe mit einer Business Lounge erneut in der Hansestatdt vertreten.

Während die nationalen Bieranbieter in Hamburg fehlen werden, wird laut Messe Hamburg eine Reihe regionaler Brauer mit ihren Spezialitäten auf der Internorga Flagge zeigen. Großen Raum hingegen wird in der Kaffeehochburg Hamburg das Boom-Segment Kaffee mit seinen Herstellern einnehmen.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.