Bekanntheit erhöhen

Die Warsteiner Brauerei und Carlsberg Ukraine, ein Tochterunternehmen der dänischen Carlsberg Gruppe, werden ab 2012 in der Ukraine strategisch eng zusammenarbeiten.

Die Carlsberg-Tochter Slavutych Brewery wird die Premium-Produkte der Warsteiner Brauerei in die Ukraine importieren und als exklusiver Vertriebspartner im On- und Off Trade in der Flasche und Dose sowie im Fass anbieten. Vertreter beider Unternehmen unterzeichneten jetzt einen langfristigen Kooperationsvertrag über den Import und die nationale Distribution von Warsteiner Premium Verum und Warsteiner Premium Fresh (alkoholfrei) im ukrainischen Lebensmittelhandel und der Gastronomie.
"Die Partnerschaft mit Carlsberg Ukraine bedeutet für uns einen weiteren wichtigen Schritt in der strategischen Ausrichtung, unser Auslandsgeschäft durch internationale Brauerei-Partnerschaften sukzessive auszubauen", erläutert Oliver Jaensch, Sales Director Warsteiner International, das neue Kooperationsabkommen. Erst im vergangenen Jahr hatte Warsteiner eine Vertriebspartnerschaft mit dem spanischen Marktführer Mahou San Miguel und ein Kooperationsabkommen mit SAB Miller für den argentinischen Markt bekannt gegeben. "Die Distributionskraft von Carlsberg Ukraine stärkt unsere Präsenz in Osteuropa und wird uns helfen, unsere Markenbekanntheit zu erhöhen", so Jaensch.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.