Ausgabe 20/2020

Donnerstag, 24. September 2020 - 7:00

Zum Wohle der Branche

Getränke Zeitung Cover 20 (Foto: NOBU - stock.adobe.com)

Es ist soweit: Die GETRÄNKE ZEITUNG schickt sich an, zur Test-Instanz für die Getränkebranche zu werden. Zur Premiere startet die Redaktion in dieser Ausgabe mit dem „GZ-Testsieger“ ihre Dienstleistung, indem sie mit hochqualifizierten Fachredakteuren aus dem Hause des Meininger Verlages sowie mit professionellen Experten aus der Getränkewelt sensorische Tests vorgenommen hat – und dies auch in Zukunft tun wird. Zum Wohle der Branche selbstverständlich. Der „GZ-Testsieger“ hat zum Ziel, auf der einen Seite objektiver Resonanzboden für Hersteller zu sein. Gleichzeitig soll er aber auch
als Handlungsempfehlung für die Kaufleute im Getränkeeinzelhandel bei der Gestaltung und Zusammenstellung ihres Getränkesortiments dienen.

Los geht es beim „GZ-Testsieger“ mit der Discountverkostung von 19 Pils-Bieren, die die fünfköpfige Jury in einer Blindverkostung genauestens unter die Lupe genommen hat. Das Gesamtergebnis birgt eine gewisse Brisanz in sich, da die Test-Experten nicht mit solch einem überraschenden Ausgang gerechnet hätten, wie auf Seite 6 zu lesen ist.

Nicht minder spannend ist das GZ-Gespräch, das meine Kollegin Leska Günther mit Gerolsteiner-Chef Roel Annega geführt hat. Darin fordert der gebürtige Niederländer von der Mineralbrunnenbranche mehr Aktivität beim Kampf gegen Leitungswasser und Wassersprudler. Warum das längst noch keine Selbstverständlichkeit ist, erklärt Annega auf Seite 9.

Dass Lokales schon seit Längerem en vogue ist, braucht nicht weiter erwähnt zu werden. Unsere GZ-Bier-Expertin Caroline Hennemann hat in ihrem Report über Regionalität auf Seite 10 festgestellt, dass der Bedarf nach heimischen Marken und Produkten durch die Coronakrise zusätzlich verstärkt wird.

Welche Getränkesegmente trotz oder wegen der Coronapandemie außerdem profitiert haben, lesen Sie in unseren weiteren Marktreports auf den Seiten 11 und 12.

Schön, dass Sie die GETRÄNKE ZEITUNG lesen!

Pierre Pfeiffer
[email protected]

Inhalte dieser Ausgabe

GZ Ausgabe 20 - S. 6 - GZ-Testsieger (Foto: Jag_cz - stock.adobe.com)
Titelthema – GZ-Testsieger

Alles - nur kein Pils – Die Ergebnisse beim „GZ-Testsieger“ sind ernüchternd. Warum die 19 Discount-Biere der Sorte Pils nicht den Ansprüchen der Jury genügten.

GZ Ausgabe 20 - S. 8 - Sommerbilanz 2020 (Foto: Antonioguillem - stock.adobe.com)
AfG – Sommerbilanz 2020

Die neue Normalität – Kein langer Hitzesommer:  Die AfG-Branche musste sich in diesem Jahr ganz neuen Herausforderungen stellen.

GZ Ausgabe 20 - S. 10 - Regionalität (Foto: Sergey Peterman - stock.adobe.com)
Bier – Regionalität

Fest in der Heimat verwurzelt – Regionalität liegt weiterhin im Trend, der Bedarf nach lokalen Marken und Produkten wird durch die Coronakrise zusätzlich verstärkt.

GZ Ausgabe 20 - S. 11 - Weinbrand, Brandy, Cognac (Foto: rubanok@i.ua - stock.adobe.com)
Spirituosen – Weinbrand, Brandy, Cognac

Durch die Krise aus der Krise – Braune Spirituosen wie Brandy, Cognac oder Weinbrand erfahren durch die Pandemie einen neuen Aufschwung.

GZ Ausgabe 20 - S. 12 - Markenweine (Foto: New Africa - stock.adobe.com)
Wein – Markenweine

Corona beschleunigt das Wachstum – Markenweine sind in diesem Jahr gefragter denn je. Neue saisonale PoS-Aktionen sollen dafür sorgen, dass es so bleibt.