Interessenten können über den Onlineshop der Familienbrauerei aus Alpirsbach ein Bier-Ticket erwerben, das nach der Wiedereröffnung der Gaststätten für vier Gläser Fassbier eingelöst werden kann. (Foto: Alpirsbacher)
Interessenten können über den Onlineshop der Familienbrauerei aus Alpirsbach ein Bier-Ticket erwerben, das nach der Wiedereröffnung der Gaststätten für vier Gläser Fassbier eingelöst werden kann. (Foto: Alpirsbacher)

Alpirsbacher unterstützt Gastronomie

Die Alpirsbacher Klosterbrauerei möchte mit sogenannten „Alpi Bonds“ für die Liquidität von Wirten und Gastronomen beitragen, die Kunden der Familienbrauerei sind.

Interessenten können über den Onlineshop der Familienbrauerei unter Angabe ihres Lokals (das Alpirsbacher Biere ausschenkt) ein Bier-Ticket für 9,90 Euro erwerben, das nach der Wiedereröffnung der Gaststätten für vier Gläser Fassbier à 0,3 Liter eingelöst werden kann. Als Dankeschön für die Hilfe der Käufer unterstützt die Alpirsbacher Klosterbrauerei zudem die Gastronomen mit 25 Prozent Naturalrabatt beim Bier. 

Seit die Aktion Mitte der vergangenen Woche gestartet wurde, sind Alpirsbacher-Angaben zufolge schon fast 3.500 Tickets gekauft worden. In anderen Worten: Bereits 35.000 Euro seien bereits direkt an die Wirte geflossen. Weitere Infos unter https://shop.alpirsbacher.de/bierticket // ja
 

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.