Carpenè Malvolti - Feine Schaumweine und Destillate über fünf Generationen hinweg

Antonio Carpenè ist der Gründer des Unternehmens „Carpenè Malvolti“. Er zählt zu den historischen Helden des italienischen Weinbaus, hat die erste Weinschule des Landes eröffnet und war ein Pionier des Prosecco.

Etile Carpenè (l.) und Rosanna Carpenè (r.) / Credits: Carpenè Malvolti

Eines der Merkmale vieler familiengeführter Weinunternehmen ist die Art und Weise, mit der sie sowohl dazu beitragen, das Ansehen ihrer Regionen zu erhöhen, als auch großzügig ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen. Ein schönes Beispiel hierfür ist das Unternehmen Carpenè Malvolti, dessen Gründer Antonio Carpenè eine Vorreiterrolle bei der Herstellung von Qualitätsschaumweinen und Destillaten eingenommen hatte. Nachdem er mit der Gründung seines Unternehmens 1868 die Kunst der Champagnerproduktion und Schaumweinherstellung nach der Charmat-Methode in Italien eingeführt hatte, hat er die erste Weinschule seines Landes aufgebaut und mehrere bahnbrechende Aufsätze dazu veröffentlicht.

Im Jahr 1924 revolutionierte Carpenès Sohn Etile durch den regionalen Bezug des „Prosecco Amabile dei Colli di Conegliano“ die Etiketten und begann seinen Grappa klugerweise in Flaschen mit einer besonderen Form anzubieten, die an einen ausgehöhlten Sommerkürbis, auch als „Tromboncino“ oder „Zucchetta“ bekannt, erinnert – dem traditionellen Behältnis der Rebbauern für das Mischgetränk aus Grappa und Wasser, das sie zu trinken pflegten. Heute zählt das Grappa-Angebot des Unternehmens zum angesehensten in ganz Italien.

Antonio Carpenè, die dritte Generation der Familie, der die Führung des Unternehmens im Jahr 1934 übernahm, behielt die Tradition der Innovation und regionalen Führung bei. Zu den von ihm eingeführten technischen Innovationen zählte die Temperaturregelung auf seinem Weingut, die viel dazu beitrug, die Qualität und Konsistenz zu verbessern. Carpenès Gründung des „Consorzio Tutela Prosecco Conegliano Valdobbiadene“ ermutigte weitere Hersteller dazu, sich auf die Verbesserung und Aufrechterhaltung des Ansehens des wichtigsten Prosecco-Produktionsgebiets zu konzentrieren. Heute wird das Unternehmen von der vierten und fünften Generation der Familie Carpenè geleitet. Nachdem Etile und seine Tochter Rosanna jede Menge Arbeit in die weltweite Erhöhung der Markenbekanntheit investiert haben, wird sie nun in sage und schreibe 48 Ländern verkauft. Das Angebot bietet jetzt etwas für jeden Geschmack – vom 1868er „Cartizze“ aus den feinsten Weinbergen von Valdobbiadene über den 1868er „Prosecco Superiore D.O.C.G“, den unverkennbaren „Pinot Noir-Raboso Rosé“ und den „Millesimato Classic Method“ bis hin zu den frischen Schaumweinen „Prosecco Frizzante“ und den Destillaten mit Drehverschluss.

Die Begeisterung für das Ausprobieren neuer Dinge hat sich jedoch nicht auf die Qualität ausgewirkt, und im Laufe der Jahre hat Carpenè Malvolti eine beneidenswerte Sammlung von Silber- und Gold-Medaillen angehäuft, die es bei renommierten Wettbewerben gewonnen hat. Um andere zu ermutigen, hat die Gesellschaft außerdem eine Reihe eigener Auszeichnungen ins Leben gerufen und gefördert.

Dies sind aufregende Zeiten für „Prosecco Superiore“, einer der weltweit am schnellsten wachsenden Weinsorten. In den vergangenen Jahren haben sich die Vorschriften hinsichtlich der Verwendung regionaler Bezeichnungen verschärft, außerdem hat sich der Fokus vermehrt auf die Unterregionen Conegliano und Valdobbiadene der überregionalen Herkunftsbezeichnung D.O.C.G verlagert, die die Heimat von Carpenè Malvolti sind. Dieser Trend hin zu intensiveren Bemühungen um eine bessere Qualität und ein größeres Ansehen steht sehr im Einklang mit den Ambitionen, die Antonio Carpenè zeigte, als er sein Unternehmen ins Leben rief, sowie nach allem, was seine Familie in den letzten eineinhalb Jahrhunderten erreicht hat.

Carpenè Malvolti S.p.a.

Via A. Carperie 1
31015 Conegliano
Treviso, Italien
+39 438364611
[email protected]
www.carpene-malvolti.com