Schuchmann Wines e.K. – ein perfektes Zusammenspiel

Burkhard Schuchmann wurde Ende des Jahres 2005 von jemandem gefragt, ob er denn Pläne für die Zeit nach seiner Pensionierung als Vorstandsvorsitzender der Vossloh AG habe. Dieser Jemand stammte aus Georgien und erzählte begeistert von seinem Heimatland und dessen Weinkultur – Burkhard Schuchmanns Interesse war geweckt.
 
 
Mit Angeles Tegtmeyer fand er eine engagierte Mitstreiterin, und gemeinsam machten sich die beiden daran, Georgien als Weinland zu erkunden. Und bald wurde klar: Wir wollen hier ein eigenes Weingut aufbauen!
 
Das südlich des Kaukasus liegende Georgien gilt als das Ursprungsland des Weinbaus. Seit über 7000 Jahren werden hier Reben kultiviert, von den rund 4000 international vertretenen Rebsorten stammen 500 aus Georgien. Der Most wird bis heute in Qvevris (Amphoren) gefüllt, die bis zum Rand in der kühlen Erde des Kellers eingegraben werden.
 
Eine uralte Methode, die hervorragende Ergebnisse bringen kann. Burkhard Schuchmann und Angeles Tegtmeyer holten sich fachmännischen Rat in Sachen Boden und Klima von der Hochschule Heilbronn. Ein Hauptanbaugebiet Georgiens ist das im Osten des Landes gelegene Kachetien. In Kisiskhevi, einem kleinen kachetischen Dorf, südlich des Kaukasus in einer Ebene gelegen, wurden die beiden fündig. Dr. Giorgi Dakishvili hatte sie angesprochen: Er sei Teilhaber einer kleinen Boutique Winery namens Vinoterra, die zu verkaufen sei. Er habe die Weine mit großer Leidenschaft gemacht, die Rebflächen und allgemeinen Bedingungen des Betriebs seien ausgezeichnet.
 
 
Die Verkostung der Weine bestätigte das eindrucksvoll. Ob Dr. Dakishvili sein Können und seinen Enthusiasmus nicht auch bei Schuchmann Wines einbringen wolle? Und ob er wollte! Da es Georgien ausländischen Investoren nicht schwer machen möchte, waren bürokratische Dinge schnell erledigt. Bereits im Jahr 2008 fand die erste Lese der Schuchmann Wines statt. Burkhard Schuchmann, Angeles Tegtmeyer und Dr. Giorgi Dakishvili arbeiteten mit und lösten bei den vornehmlich aus Kisiskhevi stammenden Erntehelfern freudiges Erstaunen aus. Das war ja noch nie vorgekommen, dass die oberste Etage Interesse an solcher Arbeit hatte!
 
Mittlerweile hat sich das Unternehmen um weitere Rebflächen, Lager- und Betriebsstätten und um ein stattliches und wunderschön gelegenes Hotel mit ausgezeichnetem Restaurant erweitert und ist zu einem wichtigen Arbeitgeber der Region geworden. Alle fühlen sich eng mit Schuchmann Wines verbunden, freuen sich über die zunehmenden internationalen Auszeichnungen der Weine und umsorgen engagiert die Hotel- und Restaurantgäste. Das Unternehmen ist zu einer Familie geworden.
 
 

Informationen

Kisiskhevi
Telavi District 2200, Georgien

www.schuchmann-wines.com

Kontakt in Deutschland:
Angeles Tegtmeyer
Managing Partner

Wohlwillstraße 35a
20359 Hamburg - Germany
Tel. +49 40 50719330
[email protected]