Mixology #107

EINFACH MAL MIT GRAPPA MIXEN!
Cover Mixology #107

Themen der Ausgabe

GRAPPA: BITTE NICHT VOM DIGESTIF-WAGEN!

Grappa und andere Tresterbrände haben das vielleicht größte Imageproblem der Spirituosenwelt. Sie gelten gleichzeitig als Abfallprodukt und oft auch als muffige Requisite auf dem Pflichtkatalog der Digestifkarte. Dabei passen sie mit ihrer Herkunft nicht nur zum Upcycling-Trend, sondern bieten vor allem in Sachen Aroma und Geschmack ein breites, vielseitiges Fundament, auf dem man sich mixologisch austoben kann. Ein Überblick.

MUR WEITER, MUR WEITER! DIE BARS IN GRAZ

Graz war im Lauf der österreichischen Geschichte schon vieles, hatte zahlreiche Gesichter. Tatsächlich aber hat die zweitgrößte Stadt des Landes heute nicht nur eine kommunistische Bürgermeisterin, sondern schon lange eine breite Cocktailkultur, die sich jüngst noch einmal enorm weiterentwickelt hat. Unser Autor auf einem Streifzug zwischen Enten, Katzen, Elefanten und Füchsen.

WENN COCKTAILS IN DER FLASCHE REIFEN: TANZ DER MOLEKÜLE

Anders als bei einer Reifung im Fass, bei der äußere Faktoren auf einen Cocktail einwirken, führt Bottle Aging dazu, dass der Drink sich aus sich selbst heraus verändert. Das eigentlich Spannende daran: Bis heute weiß die Forschung noch immer nicht zur Gänze, was warum wann in der Flasche vor sich geht. Wir haben dennoch mit Fachleuten gesprochen und ein wenig Licht ins Dunkel des Flaschenkellers gebracht.

MEZCAL ESPADIN IM MIXOLOGY TASTE FORUM

Seit knapp einem Jahrzehnt ist Mezcal inzwischen einer der großen Lieblinge der Bar-Community. Wirklich fundiertes Wissen über diese Spirituosengattung haben aber nur die wenigsten. Warum, fragt unsere Autorin, denken etwa fast alle bei Mezcal immer gleich an Rauch-Aromen? Das Taste Forum hat sich den aktuellen Stand der Dinge in der Hauptkategorie »Espadin« angeschaut und einen knappen Sieger gekürt.

EIN JAHR VOLLER ALTER BARBÜCHER

Im letzten Jahr hat sich Gabriel Daun in seiner Rubrik mit Likören befasst, doch nun wird es Zeit für Bücher. Genauer gesagt: Um sechs extrem wichtige, einflussreiche Drink-Bücher aus dem 19. Jahrhundert – und zwar solche, aus denen wir auch heute noch lernen können. Denn noch immer gilt, dass wir die Gegenwart nur begreifen können, wenn wir die Vergangenheit so gut wie möglich kennen. Für den Anfang gehen wir fast 200 Jahre zurück, an die Universität von Oxford.

 

 

Auf ein Neues, und das sogar mit einem besonderen Ziel: Wir alle hoffen nicht nur, dass wir es im Lauf des Jahres schaffen, aus dem Gröbsten der Pandemie herauszukommen, sondern für Mixology beginnt der 20. Heftjahrgang, der am Ende des Jahres mit einem Jubiläum endet. Denn im Dezember 2002 wurde unser Magazin von Helmut Adam und Jens Hasenbein gegründet – freuen Sie sich also jetzt schon auf eine große Jubiläumsausgabe zum 20. Geburtstag am Ende des Jahres, an der wir tatsächlich jetzt schon zu arbeiten begonnen haben!

 

Einzelheft bestellen oder Abo abschließen: