Die erste GETRÄNKE ZEITUNG 2021 ist da!
Die erste GETRÄNKE ZEITUNG 2021 ist da!

Die erste GETRÄNKE ZEITUNG des Jahres ist da

Heute, am 21. Januar, erscheint die Doppelnummer 1-2 der GETRÄNKE ZEITUNG. Vollgepackt mit den Siegern unserer GZ-Handelsumfrage sowie vielen weiteren interessanten Inhalten.

Kernstück der ersten Ausgabe der GETRÄNKE ZEITUNG in diesem Jahr ist unsere alljährliche Handelsumfrage, auf Grundlage derer zahlreiche „Neuheiten und Getränke des Jahres“ gewählt werden. Freuen Sie sich auf allerhand Gewinner, unter denen sich sowohl kreative Innovationen als auch beliebte Klassiker befinden.

Die Marktberichte beschränken sich in dieser Ausgabe auf das Thema Wasser- und Weinkonzepte sowie den Biermarkt 2021. Bei Wasser und Wein bleibt nur eines zu sagen: Die Hersteller hoffen auf ein baldiges Ende des Lockdowns, damit Wasser zu Wein in der Gastronomie wieder genossen werden kann. Bis dahin verlagert sich der Konsum weitestgehend nach Hause. Die Brauer schwanken weiterhin zwischen Hoffen und Bangen, da sie wissen, dass die schwierige Zeit, die Umsatz- und Absatzverluste mit sich bringt, noch lange nicht vorbei ist. Doch sie bleiben zuversichtlich.

Die Redaktion der GETRÄNKE ZEITUNG hat sich außerdem der neuen Getränkekategorie Hard Seltzer angenommen und in einer Blindverkostung 24 verschiedene Sorten dem Test unterzogen. Das Ergebnis: Der Basisalkohol ist das A und O. Mehr dazu in unserem Bericht zum GZ-Testsieger Hard Seltzer.

Wir wünschen Ihnen mit der ersten GETRÄNKE ZEITUNG des Jahres viel Freude!
 

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.