Heute, am 26. März 2020, erscheint die 7. Ausgabe der GZ.
Heute, am 26. März 2020, erscheint die 7. Ausgabe der GZ.

GZ Nr. 7 ist da!

Heute erscheint Ausgabe 7 der GETRÄNKE ZEITUNG. Die Themen: Aromen, Bierwerbung, Berufsbekleidung und die Coronakrise.

Das Titelthema der aktuellen Ausgabe behandelt die von der Deutschen Umwelthilfe geforderte Zwangsabgabe von 20 Cent auf alle Einweggebinde, die zusätzlich zum regulären Pfandsatz von 25 Cent erhoben werden soll. Lesen Sie, wie verschiedene Branchenkenner zu diesem Thema stehen.

In unserem Marktbericht zu Aromen erfahren Sie, welche Konzepte bei den erwachsenen, gesundheitsbewussten Verbrauchern derzeit angesagt sind. Im Artikel zur Bierwerbung wird eins deutlich: Die Hersteller müssen verschiedene Zielgruppen ansprechen und so auch immer häufiger digitale Werbeangebote nutzen, um die Jungen zu erreichen.

Berufsbekleidung ist ein Zeichen der Wertschätzung, sagt der Autor unseres Artikels. Erfahren Sie außerdem mehr über die verschiedenen Möglichkeiten zum Kaufen und Mieten von solcher Kleidung. 

Wir haben uns außerdem umgehört und einige Aussteller der ProWein befragt, wie sie mit der Absage der Messe in diesem Jahr umgehen. Messeleiter Bastian Mingers erläutert, wie es letztendlich zur vollständigen Absage kam und welche Folgen dies hat.

Und auch das Thema Corona und die Auswirkungen des Virus‘ auf die Getränkebranche ist selbstverständlich Teil dieser Ausgabe. Hierzu haben wir zahlreiche Entscheider aus der Branche zu den Auswirkungen auf die einzelnen Verbände, Unternehmen und die gesamte Branche befragt. Diesem Thema widmen wir eine Doppelseite am Ende unserer Ausgabe 7.

Wir wünschen Ihnen ein paar Minuten Ruhe zum Lesen der aktuellen GETRÄNKE ZEITUNG. Bleiben Sie gesund! 
 

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.