Meininger's International Spirits Award 2020: Ergebnisse

Pressemitteilung

ISW
Dienstag, 7. Juli 2020 - 16:00

(Pressebilder finden Sie am Ende dieser Seite zum Download und zur freien Nutzung im Rahmen der Berichterstattung)

Deutscher Whisky ganz vorne // Gin-Trend hält an
„Spirituosen des Jahres“ bei virtueller Preisverleihung gekürt

Die Spirituosen des Jahres 2020 wurden heute im Rahmen einer virtuellen Preisverleihung live gekürt. Insgesamt zeichnete die Jury beim 17. Meininger’s International Spirits Award ISW 314 Spirituosen aus.

Deutscher Whisky ist einer der Gewinner des diesjährigen Spirituosenwettbewerbs. Insgesamt 16 Whiskys aus Deutschland konnten eine der begehrten Medaillen erringen, die Sonderauszeichnung „Deutscher Whisky des Jahres 2020“ geht an den Ayrer’s Alligator der Hausbrauerei Altstadthof, der ebenfalls als einziger Whisky im Wettbewerb mit der höchsten Auszeichnung „Großes Gold“ ausgezeichnet wurde. „Mehr Whisky geht nicht“, war das knappe, aber eindeutige Urteil der Juroren.

Unter den Spirituosen des Jahres finden sich neben  bekannten Spirituosen wie „Asbach Selection 21 Jahre gereift“ (Deutscher Weinbrand des Jahres 2020), „Linie Aquavit Double Cask Port“ (Aquavit des Jahres 2020) und „Broker’s Dry Gin“ (Gin des Jahres 2020 international) eine große Anzahl Neuentdeckungen wie „Luk Handcrafted Vintage Korn“ von der Birkenhof Brennerei (Korn des Jahres 2020) oder der „CINECANE Popcorn Rum Gold“ von Tastillery (Spirituosen Innovation des Jahres 2020).

Die Auszeichnung „Spirituose des Jahres 2020“ für die beste Spirituose im gesamten Wettbewerb, geht in diesem Jahr nach Frankreich an die Domaine Tariquet für den „Pure Folle Blanche 15 ans“. Zur „Marken-Spirituose des Jahres 2020“ wurde der Malteserkreuz Aquavit gekürt.

Die besten Destillerien des diesjährigen Wettbewerbs sind Lantenhammer (Destillateur des Jahres 2020 national) mit 1 Großes Gold, 7 Gold und 2 Silber sowie das italienische Traditionshaus Distilleria Sibona (Destillateur des Jahres 2020 international) mit 10 Gold und 4 Silber Medaillen.

Als „Spirituosen-Importeur des Jahres 2020 wurde die Schlumberger Vertriebsgesellschaft mit 13 Gold und 5 Silber Medaillen prämiert.

Deutsche Spirituosen konnten auch in diesem Jahr die Expertenjury überzeugen. Insgesamt gehen 8 Großes Gold, 81 Gold und 46 Silber Medaillen an deutsche Brennereien.

Die Top 5 der besten Herkünfte ergänzen Italien (1 Großes Gold, 41 Gold, 12 Silber), Frankreich (1 Großes Gold, 16 Gold, 3 Silber), Großbritannien (14 Gold, 5 Silber) und die Schweiz (10 Gold, 1 Silber).

Auch in diesem Jahr stark vertreten war die Kategorie Gin mit fast 200 verkosteten Produkte. Hier zeigt sich wie bereits in den Vorjahren, dass der universell sowohl pur wie auch in Longdrink oder Cocktail Varianten einsetzbare Gin, von einer großen Bandbreite an geschmacklichen Interpretationen geprägt ist. Die beiden besten Gins in diesem Jahr sind der „Broker’s Dry Gin“ (Gin des Jahres 2020 international) sowie der „Playboy Gin“ (Gin des Jahres 2020 national), der von der finch® Whiskydestillerie exklusiv hergestellt wird.

„An insgesamt 4 Tagen in diesem Jahr haben unsere knapp 50 Spirituosenexperten sich durch die großartige und vielfältige Welt der Spirituosen verkostet, um am Ende nur die besten mit einer Medaille auszuzeichnen. Jede Kategorie, seien es feine Obstbrände, torfige Whisk(e)ys, gelagerte Wein- und Tresterbrände, Kräuter- und Fruchtliköre oder die seit Jahren starke und vielfältige Welt des Gins, war unglaublich stark besetzt“, zieht Verkostungsleiter Christian Wolf ein erstes Fazit.

Auf eine Preisverleihung musste in diesem Jahr nicht verzichtet werden. Diese fand unter Moderation von Verkostungsleiter Christian Wolf und dem Spirituosenexperten des Meininger Verlag, Alexander Thürer, virtuell statt.

Im Rahmen einer abwechslungsreichen Online-Preisverleihung wurden die Auszeichnungen für die „Spirituosen des Jahres 2020“ an die persönlich zugeschalteten Destillateurmeister „überreicht“.

Dass der Wettbewerb in Zeiten einer globalen Pandemie überhaupt stattfinden konnte, ist einem durchdachten Hygiene-Konzept zu verdanken. So konnte dem diesjährigen Award den besten Spirituosen eine würdige Plattform geboten werden.

Alle Sonderauszeichnungen sowie alle Ergebnisse des ISW 2020 finden Sie auf MEININGER ONLINE sowie im Ende September erscheinenden Magazin "BRANNT - Magazin für Spirituosenkult" (www.meininger.de/de/brannt).

 

Alle Sonderauszeichnungen im Überblick

Aquavit des Jahres 2020
Linie Aquavit Double Cask Port
Arcus Norway AS,
vertrieben über Eggers & Franke GmbH

Bitterspirituose des Jahres 2020
Underberg
Diversa Spezialitäten GmbH

Deutscher Weinbrand des Jahres 2020
Asbach Selection 21 Jahre gereift
Asbach GmbH

Deutscher Whisky des Jahres 2020
Ayrer’s Alligator
Hausbrauerei Altstadthof

Eierlikör des Jahres 2020
Eierlikör mit Schuss Rum 15% vol.
Rola Weinbrennerei- und Likörfabrik GmbH & Co.KG

Fruchtlikör des Jahres 2020 international
Crème de Pamplemousse rose (Pink Grapefruit Likör)
GIFFARD

Fruchtlikör des Jahres 2020 national
Williams Liqueur 0,5l 25% vol.
Lantenhammer Destillerie GmbH

Gewürzlikör des Jahres 2020
AH Riise Lakrids Shot dänischer Lakritzlikör
A.H. Riise Spirits, über Bremer Spirituosen Contor GmbH

Gin des Jahres 2020 international
Broker's Dry Gin
McCormick Distilling Int. Ltd. - Broker's
(vertrieben über Schlumberger Vertriebsgesellschaft)

Gin des Jahres 2020 national
Playboy Gin
finch® Whiskydestillerie

Korn des Jahres 2020
Luk Handcrafted Vintage Korn
Birkenhof Brennerei GmbH

Likör des Jahres 2020
Kaffeeliqueur 0,5l 25% vol.
Lantenhammer Destillerie GmbH

Obstbrand des Jahres 2020
Caldiff Privat
Roner AG Brennereien

Rum des Jahres 2020
Rhum Savanna Traditionnel Le Must
Distillerie de Savanna

Spirituose des Jahres 2020
Domaine Tariquet Pure Folle Blanche 15 ans
Château du Tariquet SCV

Spirituosen Innovation des Jahres 2020
CINECANE Popcorn Rum Gold
Tastillery GmbH

Trester des Jahres 2020
La Grappa di Nebbiolo
Distilleria Sibona SpA

Vermouth des Jahres 2020
Gamondi Vermouth di Torino Superiore Rosso
Toso SpA

Whisky des Jahres 2020 international
Bowmore 19 Years
Beam Suntory Deutschland GmbH

Wodka des Jahres 2020
KINETIC Single Estate German Vodka
Hardenberg-Wilthen AG

 

Marken-Spirituose des Jahres 2020
Malteserkreuz Aquavit
Arcus Denmark

Destillateur des Jahres 2020 international
Distilleria Sibona SpA
10 Gold, 4 Silber

Destillateur des Jahres 2020 national
Lantenhammer Destillerie GmbH
1 Großes Gold, 7 Gold, 2 Silber

Spirituosen-Importeur des Jahres 2020
Schlumberger Vertriebsgesellschaft mbH & Co KG
13 Gold, 5 Silber

 

Über Meininger’s International Spirits Award ISW
Der internationale Spirituosen Wettbewerb wurde vor 17 Jahren vom Meininger Verlag ins Leben gerufen. Einmal im Jahr versammeln sich Spirituosenexperten aus der ganzen Welt in Neustadt an der Weinstraße, um Spirituosen aller Art aus der ganzen Welt zu verkosten und zu bewerten. Der 1903 in Neustadt an der Weinstraße gegründete Meininger Verlag ist einer der ältesten deutschen Fachverlage. Das Unternehmen hat sich insbesondere auf die Wein- und Spirituosenbranche spezialisiert. International hat sich der Meininger Verlag einen erfolgreichen Namen gemacht mit dem Großen Internationalen Weinpreis MUNDUS VINI. Neben bekannten Fachzeitschriften veranstaltet das Medienunternehmen Messen, Branchenveranstaltungen sowie Fachkongresse. Zum Portfolio des Meininger Verlags gehört auch FINEST SPIRITS in München, die Messe für Premiumspirituosen mit internationalem Festivalcharakter.

Pressekontakt:
Nicole Zeisset
Meininger Verlag GmbH
Maximilianstr. 7-17
67433 Neustadt
Tel.: 06321 89 08 94
E-Mail: zeisset@meininger.de
Internet:
www.spirituosen-wettbewerb.de
www.meininger.de

Pressebilder

Verkoster Nils Wrage / Credits: AD LUMINA, Ralf Ziegler
Verkoster Johannes Fuchs / Credits: AD LUMINA, Ralf Ziegler
Die 21 besten Spirituosen des Jahres 2020 / Credits: Meininger Verlag
Impression 1 / Credits: AD LUMINA, Ralf Ziegler
Impression 2 / Credits: AD LUMINA, Ralf Ziegler