Weingut Rainer Schnaitmann, Fellbach

Weingut Rainer Schnaitmann
Untertürkheimer Str. 4
70734 Fellbach
Größe Weingut/Rebfläche
24 Hektar
Schmuckbild (Foto: Leigh Prather/stock.adobe.com)
+49 (0711) 574616
+49 (0711) 5780803
Öffnungszeiten
UNSERE GESCHÄFTSZEITEN:
Montag bis Freitag
14:00 bis 18:00 Uhr

Nach Vereinbarung sind wir unter
der Woche gerne auch am Vormittag
für Sie da.

Samstag
9:00 bis 13:00 Uhr

An Sonn- und Feiertagen ist unser Weingut geschlossen.
Gesprochene Sprachen
Deutsch

Mit dem ersten Jahrgang gelang die Aufnahme in den „Gault Millau“, der Spätburgunder aus dem Lämmler heimste die ersten Preise ein, das junge Weingut war immer schnell ausverkauft und gute Weinberge, meist von Verwandtschaftsseite, konnten erworben oder gepachtet werden.
Doch der vierte Jahrgang fiel zunächst aus. Am 5. Juni 2000 zerstörte eine Hagelunwetter sämtliche Fellbacher Weinberge. Aus heutiger Sicht erstaunlich unbeeindruckt wurde ich im Remstal auf der Suche nach Ersatz fündig, der Jahrgang gelang und die besten Lagen versuchte ich, meist mit Erfolg, im Betrieb zu behalten. So entstand der zweite große Schwerpunkt unseres Weinbaus, weiter im Remstal in Schnait, Beutelsbach und Strümpfelbach.
2006 nahm mich der VDP als bis dahin jüngstes Weingut in seine Reihen auf. Eine große Ehre und Verpflichtung, die Qualität in jeder Hinsicht weiter auszubauen.
Von ehemaligen Praktikanten kamen Weinberge im Zabergäu hinzu, die das Hagelrisiko weiter verringerten und neue „Unterländer“ Aspekte von Boden und Klima mitbrachten. So sind es inzwischen um die 26 ha auf oft vielen kleinen Parzellen, die wir mit einem großen Team sämtlich biologisch bewirtschaften.