Mit "Hopfenfrucht" bringen das Einbecker Brauhaus und Beckers Bester den ersten Saftler auf den Markt.
Mit "Hopfenfrucht" bringen das Einbecker Brauhaus und Beckers Bester den ersten Saftler auf den Markt.

Saftler: neue Getränkekategorie am Markt

Das Einbecker Brauhaus und der Safthersteller Beckers Bester haben sich zusammengetan und mit dem Produkt „Hopfenfrucht“ eine neue Kategorie im Getränkemarkt positioniert: den Saftler.

Hopfenfrucht ist ein Biermischgetränk aus 55 Prozent alkoholfreiem Einbecker Bier 0,0%, das mit 45 Prozent Direktsaft von Beckers Bester gemischt wird, heißt es seitens der beiden Unternehmen. Die Besonderheit: Der sogenannte Saftler verzichtet auf Alkohol, Süßstoffe, zugesetzten Zucker, zugesetzte Arome, Extrakte, den Einsatz von PVPP (Kunststoffgranulat Polyvinylpolypyrrolidon) bei der Filtration des Bieres und auf Konservierungsstoffe.

Das natürliche Biermischgetränk soll ab dem 17. März 2020 in den Sorten Weiße Traube & Zitrone sowie Rote Traube & Holunder in der Original Einbecker 0,33-Liter-Flasche in neuer Klarglasoptik auf den Markt kommen. Ein speziell für Hopfenfrucht konzipierter, schwermetallfreier 12er-Mehrwegkasten und ein hochwertiger Open-Basket-4er-Träger sollen den Markenauftritt des neuen Getränks zudem unterstützen. // lk

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.