Rocca di Castagnoli, Castagnoli Gaiole in Chianti (SI) (Italy)

Schmuckbild (Foto: Leigh Prather/stock.adobe.com)
0577 731004
0577 731050

Das Gut Rocca di Castagnoli liegt im Herzen des klassischen Chianti-Classico-DOCG-Gebiets in der gleichnamigen mittelalterlichen Burgstadt. Diese ist malerisch umgeben von Wäldern, Olivenbäumen und Zypressenalleen. Sein heutiges Gesicht erhielt das Weingut unter Calogero Cali, der es 1981 übernahm. Von den rund 850 Hektar Landbesitz sind 100 Hektar mit Rebstöcken bepflanzt, vorwiegend mit Sangiovese. Seine außerordentlichen Qualitäten kommen von den extremen Höhenlagen von 860 bis 380 Metern, die laut Gambero Rosso „punktgenaue und terroirtreue Juwelen der Weinkunst“ liefern.
Der Stil der Weine orientiert sich vollends an der Tradition des Chianti Classico aus der Anbauzone Gaiole, der Urheimat des Chianti Classico.
Standort des Weinguts: Italy
Das Weingut hat eine Rebfläche von 100 ha.