V.l. Anette Closheim (Vinissima), Laura Gerhardt und Prof. Gerd Helget (Foto: Hochschule Geisenheim University)
V.l. Anette Closheim (Vinissima), Laura Gerhardt und Prof. Gerd Helget (Foto: Hochschule Geisenheim University)

Talentförderung

Gleich sechs Talente aus dem Wein-Bereich hat der Verein Vinissima Frauen & Wein e.V. 2019 mit Förderpreisen und einem Stipendium ausgezeichnet, und kommt damit seinen Zielen, der Nachwuchsförderung von Frauen in der Weinbranche, nach. 

Wie Visnissima WEINWIRTSCHAFT berichtete, erhielt Laura Gerhardt aus Traben-Trarbach eins der vom Bundesministerium ausgeschriebenen Deutschlandstipendien, die von der Hochschule Geisenheim für beste Noten, soziales Engagement und weitere Qualifikationen vergeben wurden. Den Preis über 300 Euro monatlich sowie die einjährige Unterstützung durch Vinissima erhielt sie von der 2. Vorsitzenden von Vinissima, Anette Closheim.
Förderpreise erhielten Kristin Antweiler, Siegerin beim Bundesentscheid des 34. Berufswettbewerbs der deutschen Landjugend in der Sparte Weinbau 2019 und die beste Absolventin des dualen Studiengangs Weinbau und Oenologie am Weincampus Neustadt a.d. Weinstraße, Isabell Spieß. Ebenso geehrt wurde Victoria Lergenmüller aus Hainfeld, beste Jungwinzerin beim DLG-Wettbewerb 2019. 

Laura Joan Salm von der Weinakademie Rust in Österreich und der Hochschule Geisenheim und Jennifer Henne-Bartz von der Sommelier-Schule Koblenz wurden als beste weibliche Absolventinnen der »Diploma in Wines and Spirits 2019 (WSET) ebenfalls Förderpreise durch Vinissima überreicht. Die Preise beinhalten Bilddungsgutscheine sowie die kostenlose Teilnahme an den Aktivitäten von Vinissima in diesem Jahr. 

Vinissima ist ein bundesweit, berufsbezogenes und genarationsübergreifendes Netzwerk für Frauen aus der Weinbranche und widmet sich auch der Nachwuchsförderung. itp 
 

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.