Personal

 

Das Brauhaus Leikeim hat künftig wieder einen zweiten Geschäftsführer: Nachdem sich Udo Schirmer Ende September in den Ruhestand verabschiedete, wird Jürgen Charrois zum 01.01.2024 die vakant gewordene Position an Seite des geschäftsführenden Gesellschafters Andreas Leikeim übernehmen.

Ab Juni ergänzt Friso de Jong die Geschäftsführung der Haus Cramer Gastrobetriebe (HCG). Wie die Haus Cramer Gruppe mitteilt, wird de Jong als Geschäftsführer die Warsteiner Welt, das Besucherzentrum und das zugehörige Gästehaus verantworten.

Mika Müller wird neuer Sommelier im Jacobs Restaurant

Das Institut für Internationale Kommunikation ist aktuell auf der Suche nach Gastronomiebetrieben für eine Ausbildungskooperation. Das IIK vermittelt motivierte Auszubildende und ist behilflich bei Sprachunterricht und Wohnungssuche.

Future Business- und Strategie-Expertin Andrea Grudda mit einem Kommentar zu „Frauen und Gastronomie“ und die sich reproduzierenden Probleme durch Gleichbehandlung aller.

Susanne Burger, seit April 2020 Geschäftsführerin von Kollex, wird nach Angaben des Unternehmens Ende 2023 ihre Tätigkeit für das Food-Tech-Startup beenden und ab Mai ihre operativen Aufgaben übergeb

Christian Hauck übernimmt zum April die Rolle als nationaler Key Account Direktor Gastronomie (On Trade) bei Drinks & More. Zuletzt war der gebürtige Pfälzer 6 Jahre als Senior Key Account Manager bei Red Bull Deutschland tätig.

Max Johne wechselt aus Sylt nach Württemberg ins Wald- und Schlosshotel

Im Zuge der Covid-19-Pandemie hat die Gastronomie in Deutschland deutlich Personal verloren. Im Jahr 2022 nahm die Zahl der Beschäftigten zwar wieder zu, lag aber noch deutlich unter dem Niveau des Vor-Corona-Jahres 2019. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, gab es im vergangenen Jahr 12,5 Prozent mehr Beschäftigte in der Gastronomie als im von Corona-Beschränkungen geprägten Jahr 2021; zugleich waren es noch gut ein Zehntel (11,8 %) weniger Beschäftigte als 2019.