Österreich verzeichnet 2023 eine leicht unterdurchschnittliche Lesemenge, prognostiziert aber hervorragende Weine.

Der deutsche Weinbau blickt auf eine gute aber herausfordernde Ernte zurück.

Gesamtumsatzvolumen der Weinexporte klettert auf Allzeithoch.

Rebsorten, Böden, DOCs, DOCGs und Produzenten zusammengefasst.

So viel kann ausreichen, um Wein nach Erbsen riechen zu lassen.

Nirgends schossen die Preise in den vergangenen zwölf Monaten steiler nach oben als beim Burgunder-Weingut.

Erste Schätzung der Weinernte 2022

222 Mio. Liter italienischer Wein wurden 2020 offiziell über den Brenner nach Deutschland geliefert. Damit ist Deutschland der größte Abnehmer von italienischen Weinen. Im Wert liegt Deutschland mit 712 Mio. Euro hinter den USA auf Rang 2. Die Corona-Blues-Betäubung fand offenbar vielfach mit Pinot Grigio, Lugana, Prosecco und Primitivo statt. Speziell bei Letzterem dürften die Nebenwirkungen nicht zu unterschätzen sein. Salute! 

Die Pandemie hat die Champagnerbranche im vergangenen Jahr rund 1 Mrd. Umsatz gekostet.