Wein & Sekt

Der weltgrößte Schaumweinhersteller Henkell Freixenet sieht seine gesteckten Ziele für das Geschäftsjahr 2023 erreicht und zieht zufrieden Bilanz. Insgesamt sei der Umsatz stärker gewachsen als der Absatz, kommentierte der Vorsitzende der Geschäftsführung, Dr. Andreas Brokemper die Unternehmenszahlen. 

Die Rotkäppchen-Mumm Gruppe meldet für 2023 einen Gesamtumsatz von 1,27 Milliarden Euro (+ 3 Prozent ggü. Vorjahr). Das Kerngeschäft Schaumwein habe laut Angaben der Gruppe ein Umsatzplus von 9 Prozent erzielen können.

Die Schloss Wachenheim-Gruppe plant eigenen Angaben zufolge zum April 2024 die eCommerce-Plattform Geile Weine (www.geileweine.de) zu übernehmen und damit ihre Wachstumsstrategie im Bereich der Weinhandelsaktivitäten in Deutschland fortzusetzen.

Die Bingener Weinkellerei Reh Kendermann hat im vergangenen Geschäftsjahr (1. Juli 2022 bis 30. Juni 2023) nach eigenen Angaben ein Minus von 3 Millionen auf 87 Millionen Euro Umsatz hinnehmen müssen. 

In Zusammenarbeit mit der Trend- und Packaging Design Agentur WIN Creating Images hat der Fruchtweinhersteller Katlenburger fortschrittliche KI-Technologien für einen Ready-to-Drink genutzt.

Aufgrund einer "Erbauseinandersetzung" der Erbengemeinschaft nach Erblasser Michael Schiemann hat Kai Schiemann nun seine Geschäftsanteile an der Hawesko Holding in Form von Aktien verkauft.

Kann das Jahresendgeschäft die bis dato sinkende Nachfrage nach Schaumwein noch ausgleichen? Bei Handel und Herstellern herrscht derzeit das Prinzip Hoffnung. 

Das Bremer Wein- und Spirituosenhandelsunternehmen Joh. Eggers Sohn GmbH gibt bekannt, dass es ab Dezember 2023 neuer Distributionspartner für das Luxury-Wine Portfolio von E. & J. Gallo Winery in
Deutschland sein wird.

Durch gemeinsame Anstrengungen der deutschen Sektbranche mit den Glasherstellern ist die Standardsektflasche nunmehr fast 100 Gramm leichter als noch vor wenigen Jahren, meldet der Verband Deutscher Sektkellereien.

ADVERTORIAL | Die Fachmesse Wine Paris & Vinexpo Paris erwartet zu ihrer fünften Ausgabe vom 12. bis 14. Februar 2024 rund 3.900 Aussteller. Dies bedeutet einen Zuwachs von 15 Prozent gegenüber 2023, als 3.387 Aussteller anwesend waren.

Isabel Mackensen-Geis ist Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Neustadt-Speyer und im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft tätig. Im Interview spricht sie über die Bier- und Weinbranche.

Rotkäppchen-Mumm will sich konsequenter auf die Kunden und deren Bedürfnisse ausrichten und damit die Weichen für Wachstum und nachhaltigen Geschäftserfolg stellen. In entsprechender Pressemitteilung kündigt Christof Queisser, CEO des Anbieters von Sekt, Wein und Spirituosen an, von nun an mit einem „geschärften und fokussierten Operating Model“ zu agieren.