Stéphane Gass erhält den Sommelier Award des Guide Michelin; Foto: Michelin
Stéphane Gass erhält den Sommelier Award des Guide Michelin; Foto: Michelin

Die neuen Sterne und ihre Sommeliers

Der Guide Michelin kürt drei neue Zwei-Sterner und einen Drei-Sterner. Wir stellen die Sommeliers der Aufsteiger vor.

Großer Gewinner des Abends ist Edip Sigl. Sein Restaurant ES:SENZ in Grassau erhebt sich von zwei zu drei Michelin-Sternen. "„Eine ganz großartige Leistung. Hier stechen die absolute Top-Qualität der Produkte und die ganz persönliche Stilistik von Herrn Sigl heraus!“, begründen die Inspektoren. Daneben lobten sie den "überaus professionelle, aufmerksame und bestens eingespielte Service samt versierter Weinberatung", die in den Verantwortungsbereich von Sommelier Iiro Lutter fällt.

Die Weinkarte deckt alle klassischen Sparten, teils mit beeindruckender Jahrgangstiefe, ab und listet beispielsweise allein 40 verschiedene Christmann-Rieslinge. Referenzwert besitzt auch die Schaumweinkarte, vor allem da sie neben einer sehr gut sortierten Champagner-Auswahl – etwa Egly-Ouriet, Lassaigne oder Agrapart – eine ganze Reihe der besten Sekte listet, wie zu Beispiel Christmann & Kauffmann, Griesel, Burkhardt-Schür, Johannes Aufricht oder Ebner-Ebenauer.

Iiro Lutter, was bedeuten die drei Sterne Dich als Sommelier?

Iiro Lutter
Iiro Lutter

"Die Drei Sterne bedeuten dem ganzen Team eine Menge und fühlen sich richtig gut an. Auch wenn Wein kein Haupt-Argument für die Entscheidung des Guides gewesen sein dürfte, hat er großen Einfluss auf das Wohlfühlerlebnis unserer Gäste. Für uns heißt es jetzt, demütig und fokussiert weiterzuarbeiten, an unserem Konzept, mit Schwerpunkt auf Deutschland und die klassischen Weinregionen, und mit stilistischer Bandbreite von Low-Intervention bis große Klassik.

Iiro Lutter
Sommelier im Restaurant Es:senz

Neue 2-Sterne-Restaurants: KOMU, PUR und SEO Küchenhandwerk

50 Restaurants halten den 2-Sterne-Standard im MICHELIN Guide 2024. Drei Neuzugänge: Das KOMU in München, PUR in Berchtesgaden und das SEO Küchenhandwerk in Langenargen.

Im Komu, das Christoph Kunz erst seit 2023 als Inhaber betreibt, trifft man auf eine typische Neu-Selbstständigen-Weinkarte im allerbesten Sinn: im Vergleich zu ähnlich ausgezeichneten Restaurants ein wenig kompakter, aber in der Sache hoch spannend, beispielsweise mit einem 2014er Château Musar Blanc oder 2011er Gutedel 104 von Ziereisen.

Das SEO legt neben der Entwicklung in der Küche auch in Sachen Wein eine steile Lernkurve hin. "Vor 5 Jahren, hatten wir noch 30 Positionen auf der Weinkarte, heute sind es 750", sagt Inhaber Michael Ritter, der selbst Sommelier ist. Die große Stärke des Restaurants am Bodensee: die dort gerade keimende Bewegung junger Spitzenwinzer wie Johannes Aufricht oder Hornstein am See. Maßgeblich am aktuellen Weinkonzept war Sommelière Lena Siancas, die bis Januar 2024 im Unternehmen tätig war und mittlerweile mit ihrer Frau die Caraleon Sunset Lounge am Bodenseeufer betreibt.

Ähnliches im PUR: Der aktuelle Chef-Sommelier Manuel Dasch wird das Restaurant im April verlassen. An seine Stelle tritt der bisherige Commis de Rang Alexander Raab. Zusätzlich unterstützt Restaurantleiter Christian Sundt-Johannesen in der Weinberatung.

Sommelier Award geht in den Schwarzwald

Stéphane Gass, der langjährige Chef-Sommelier des renommierten 3-Sterne-Restaurants Schwarzwaldstube in Baiersbronn, wird für seine herausragende Leistung als Sommelier geehrt. "Mit seinem fundierten Weinwissen ist der gebürtige Elsässer – bereits seit 1991 Chef-Sommelier im Hause Finkbeiner – ein Garant für die passende Begleitung zu den klassisch-modernen Menüs des Küchenteams um Torsten Michel", so die Begründung des Guides. Die Auszeichnung des Sommelier-Awards wird in Zusammenarbeit mit dem Champagnerhaus Perrier-Jouët verliehen. pk

01-24

Themen der Ausgabe

PANORAMA

Wie schmeckt die Zukunft Frankens?

PROFILE

Bibraud - kreativ und innovativ in Ulm

PROBE

Bairrada und Dão - Portugals feinste Rote