Henkell Freixenet hat Filipopolis vollständig übernommen (Logo: Henkell Freixenet)
Henkell Freixenet hat Filipopolis vollständig übernommen (Logo: Henkell Freixenet)

Vollständige Übernahme von Filipopolis

Henkell Freixenet hat nach Übernahme der Mehrheit am litauischen Distributeur Filipopolis 2018 nun auch die restlichen Anteile übernommen. »Mit dem Erwerb von Filipopolis haben wir unser Cluster im Baltikum vervollständigt. In nur 3 Jahren haben wir nicht nur unseren Umsatz fast verdoppelt, sondern auch unsere strategischen Marken Freixenet und Mionetto zu führenden Prosecco- und Cava-Marken entwickelt«, sagt Dr. Andreas Brokemper, CEO von Henkell Freixenet.

Filipopolis mit Sitz in Kaunas firmiert fortan unter dem Namen UAB Henkell Freixenet Lietuva. Nachdem das Unternehmen vor 10 Jahren erfolgreich die ungarische Schaumweinmarke Törley etabliert hat, konzentrierte sie sich auf den Vertrieb von Mionetto Prosecco und Freixenet. 

»Schaumwein ist eine etablierte Kategorie in Litauen – und das Importsegment wächst stetig. Mit neuen Marken und Produkten wie Mionetto Prosecco und Freixenet Cava möchten wir die Kategorien noch attraktiver für die litauischen Kundinnen und Kunden machen«, so Rūta Žukaitytė, Geschäftsführerin des Unternehmens. Eigenen Angaben zufolge ist Henkell Freixenet Lietuva Marktführer in den Segmenten Prosecco, Cava und der italienischen Premiumweine in Litauen. sw
 

Ausgabe 18/2021

WEINWIRTSCHAFT Ausgabe 18/2021

Themen der Ausgabe

Top-Trends Italien

Nachgefragt: Was sind die wichtigsten Wein-Trends aus Italien im deutschen Fachhandel?

Große Gewächse Teil I

Im ersten Teil präsentieren wir die besten Rieslinge, die bei der GG-Vorpremiere in Wiesbaden verkostet wurden

Verpackung

Alle reden von Nachhaltigkeit. Die Verpackungsbranche hat sich deshalb viele kreative Lösungen einfallen lassen