Der Hawesko-Konzern hat seinen Halbjahresbericht vorgelegt und weist für das zweite Quartal 2021 ein Umsatzwachstum von 8 Prozent auf 166,3 Mill. Euro aus. Für das erste Halbjahr summiert sich der Umsatz auf 324,9 Mill. Euro – ein Plus von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Treiber der Entwicklung ist wie in vorigen Geschäftsberichten die positive Entwicklung des E-Commerce während der Pandemie, wobei durch die Öffnungsschritte der letzten Wochen und Monate auch der Retail- und B2B-Bereich wieder an Bedeutung gewannen.
Der Umsatz im E-Commerce wuchs demzufolge um 10 Prozent, im Bereich Retail um 8 Prozent und im B2B-Bereich durch den LEH um 6 Prozent. Damit haben sowohl die Corona-bedingten Schließungen als auch die Öffnungen dem Konzern in die Karten gespielt. »Wir sind angesichts des erfolgreichen Halbjahrs zuversichtlich, dass sich das Wachstum in den Endkundensegmenten zwar abflachen, aber das Umsatzniveau insgesamt auf einem deutlich höheren Niveau als vor der Pandemie bleiben wird«, kommentiert der Vorstandsvorsitzende Thorsten Hermelink.
Fortschreitende Impfungen, mehr Mobilität und eine allmähliche Erholung der Gastronomie erklären den zu erwartenden Rückgang des Zuhause-Konsums in den kommenden Monaten und eine mögliche Verlagerung in den On-Trade-Bereich. Das EBIT des Konzerns stieg um 138 Prozent auf 31,1 Mill. Euro. sw