50 Jahre Cap Classique (Foto: Wines of South Africa)
50 Jahre Cap Classique (Foto: Wines of South Africa)

50 Jahre Cap Classique

Seit 50 Jahren werden in Südafrika hochwertige flaschenvergorene Schaumweine produziert. Die Geschichte begann 1971 mit einem Experiment von Frans Malan, der einen Grundwein aus Chenin Blanc ein zweites Mal in der Flasche vergor und sein Ergebnis – den Simonsig Kaapse Vonkel – 1973 der Öffentlichkeit vorstellte. 

Zuvor wurden überwiegend Schaumweine erzeugt, bei denen die Kohlensäure zugesetzt wurde. 1992 wurde schließlich von 14 Sekterzeugern die Cap Classique Producer Association (CPA) gegründet, der heute 250 Betriebe aus 28 Weinbaugebieten angehören. Auf das Konto des Verbands gehen 9,25 Mill. von 10,25 Mill. erzeugter Flaschen südafrikanischen Schaumweins. Erlaubt sind alle Geschmacksangaben von Brut Zero bis süß. Vorgeschrieben ist ein Hefelager in der Flasche von mindestens 12 Monaten. Neben den klassischen Champagner-Rebsorten werden oft in Südafrika häufig anzutreffende Rebsorten wie Chenin Blanc oder Pinotage verwendet. sw 

Schlagworte

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.