Gunderlochs neues GG aus dem Fenchelberg
Gunderlochs neues GG aus dem Fenchelberg

Gunderlochs viertes GG

Das VDP-Weingut Gunderloch aus Nackenheim in Rheinhessen möchte nach sechs Jahren erstmals wieder an der VDP-Versteigerung in Bad Kreuznach teilnehmen und im Zuge dessen sein viertes Großes Gewächs (GG) aus dem Nackenheimer Fenchelberg anbieten. Den Wein aus der Monopollage führt das Weingut unter Leitung von Johannes Hasselbach zu diesem Zweck ein.

Bei der Lage Fenchelberg handelt es sich um ein Gewann innerhalb der GG-Lage Nackenheimer Rothenberg, die an der Grenze zum Niersteiner Pettenthal (GG-klassifiziert) gelegen ist. Früher habe man aus dem Fenchelberg die Rothenberg Auslese eingeholt. Nun möchte Gunderloch den Besonderheiten des Terroirs mit der Einführung seines vierten GGs gerecht werden. sw
 

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.