Das Weinland Georgien setzt seit Jahren stärker auf den Export – und das mit Erfolg. Wie die zuständige Behörde, die National Wine Agency des Landwirtschaftsministeriums berichtet, erreichte der Export-Umsatz im Zeitraum Januar bis Juli 2021 einen Wert von 125 Mill. US-Dollar, 9 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Menge stieg um 12 Prozent auf insgesamt 55 Mill. Flaschen.
Die fünf wichtigsten Exportländer sind Russland (+9%), Ukraine (+15%), Polen (+28%), China (+7%) und Kasachstan (+35%). Georgien arbeitet jedoch daran, auch in anderen strategisch wichtigen Weinmärkten der Welt stärker Fuß zu fassen. So konnte etwa der britische Markt um 85 Prozent zulegen, in den USA stieg der Exportwert um 35 Prozent, Deutschland wuchs um 18 Prozent, Litauen um 51 Prozent.
Georgien setzt dabei in den jeweiligen Ländern auf verschiedene Marketingmaßnahmen. So konnte etwa in den USA mittels Seminaren und Verkostungen, Newslettern, Social-Media- und klassischen Mediakampagnen die Präsenz der Erzeuger von 60 im Jahr 2015 auf 200 heute mehr als verdreifacht werden.
Insgesamt produziert Georgien rund 2 Mill. Hektoliter Wein. Gut 100 Mill. Flaschen gingen vergangenes Jahr in 58 Länder. aw