VIER JAHRESZEITEN WINZER: Fusion mit Friedelsheim

(sta) Jetzt ist es amtlich: Die Vier Jahreszeiten Winzer eG, Bad Dürkheim, und die Wein-Manufaktur Schloss Friedelsheim eG, Friedelsheim, fusionieren.

Nachdem die beiden Genossenschaften Ende Januar in einer gemeinsamen Presseerklärung eine engere Kooperation ankündigten (Wir berichteten in WW 3/08), beschlossen die Betriebe in ihren Generalversammlungen am 28. Februar einstimmig ihre Verschmelzung. In Zukunft firmieren die fusionierten Unternehmen unter »Vier Jahreszeiten Winzer eG Bad Dürkheim«.

Der Zusammenschluss verfügt nun über 503 Hektar. Der Rieslinganteil liegt bei 174 Hektar, was die neue Vier Jahreszeiten Winzer eG nun in die Riege der größten Rieslingerzeuger der Pfalz aufsteigen lässt. Die Wein-Manufaktur Schloss Friedelsheim soll weiter als Marke erhalten bleiben.

Standort Friedelsheim soll weiter bestehen

Der Standort Friedelsheim, insbesondere mit dem Barverkauf, soll ebenfalls weiter bestehen. Gemäß einer gemeinsamen Presserklärung vom 1. März sollen die Weißweine aus den Friedelsheimer Lagen unverändert in Friedelsheim und die Rotweine künftig nahezu ausschließlich in Bad Dürkheim ausgebaut werden.

Den neuen Vorstand der Vier Jahreszeiten Winzer eG bilden Kurt G. Freund (Vorstandsvorsitzender), Roland Altvater (stellvertretender Vorstand), Walter Brahner (geschäftsführender Vorstand) und Walter Braun (ehemaliger Vorstandsvorsitzender von Friedelsheim). Zudem wurde der Aufsichtsrat durch die Friedelsheimer Wolfgang Risser und Joachim Rheinhart erweitert.
An der strategischen Vertriebsausrichtung der Vier Jahreszeiten Winzer eG soll sich nichts ändern. Ebenfalls sollen die bisherigen Vertriebskanäle der Marke »Wein-Manufaktur Schloss Friedelsheim« erhalten bleiben.

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.