Erfolgreiche Webseiten- Kooperation für die Gäste der Region
Erfolgreiche Webseiten- Kooperation für die Gäste der Region

Neue Internetseite von Weinland Nahe und Naheland-Touristik GmbH online

Zufrieden zeigten sich die beiden Geschäftsführerinnen Ute Meinhard (NLT) und Laura Dreher (WLN) bei der Präsentation der neuen Webpräsenz der beiden Institutionen www.weinland-nahe.de und www.naheland.net. Es sei gelungen, ein für den Besucher informatives und ansprechendes Medium zu gestalten, welches alle für ihn relevanten Themen optimal aufbereitet.

Unabhängig voneinander war der Wunsch einer besseren Präsentation im Medialen Bereich entstanden, und nach kurzen Gesprächen war man sich schnell einig, dass hier Synergien, vor allem für den Gast, genutzt werden sollten. Das Layout für die neuen Seiten, sowie technische Konzeption und Umsetzung für beide Institutionen, erfolgte durch die in Münchwald im Soonwald ansässige Agentur Soonteam. Die beiden Webseiten wurden im sogenannten „Look & Feel“ aneinander angepasst und in der Themensäule Weingenuss miteinander verknüpft.

Die neuen Internetseiten präsentieren sich großzügiger, in einem neuen, modernen Design, einer klar strukturierten, benutzerfreundlichen Navigation und praktischen Funktionalitäten. Es wurde auf große Bilder geachtet ohne den Informationsgehalt zu reduzieren. Farblich wurden die neuen Seiten jeweils der Institution angepasst.

Besucher der Seite können sich umfassend und informativ zu den Themen des Nahelandes wie Outdoor, Weingenuss, Edelstein, Wellness und Kultur informieren und die umfangreichen Serviceseiten nutzen. Integriert in den neuen Internetauftritt ist auch Deskline, das landesweite Informations- und Buchungssystem. Die Darstellung der Veranstaltungen erfolgt dabei in einem benutzerfreundlichen Design, und es kann in TOP-Events, alle Veranstaltungen und Weinfeste selektiert werden.

Der Partnerbereich (Business-to-Business oder kurz B2B) der neuen Naheland-Homepage wurde ebenfalls erweitert. Es sind neben dem Vermieter-Login für die Datenpflege in Deskline auch Tipps für Vermieter, Informationen zum Tourismusnetzwerk, Messetermine und Präsentationen sowie Informationen zu Eigenveranstaltungen der Naheland-Touristik GmbH zu finden. Darüber hinaus sind in der Rubrik „Tourismus im Naheland“ die Naheland Tourismusstrategie und der Naheland Wander.Wege.Leitfaden hinterlegt. Eine Unternehmensdarstellung und die Vorstellung des Naheland-Teams runden die Partnerseiten ab.

Die neue Homepage soll ständig aktualisiert und verbessert werden. Bis Ende des ersten Quartals 2014 soll die Übersetzung der Seiten in die Sprachversionen Englisch und Niederländisch abgeschlossen sein. Bis zu diesem Termin soll auch die Deskline-Darstellung für die Sehenswürdigkeiten bzw. POIs (Point of interests) in dem neuen Design umgesetzt werden. In der Konzeption ist derzeit noch die optimierte Nutzung der Internetseite für mobile Endgeräte.

Die Internetseite wurde von der Europäischen Union / Europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raumes "Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete" gefördert.

ddw 08/24 vom 19. April 2024

Themen der Ausgabe

Weinbau

Die neue Humustheorie

Interview

ddw im Gespräch mit Ron Richter von klimafarmer
und Philipp Wedekind vom Weingut Wedekind

Kellertechnik

Entwässerungssysteme richtig planen