Stefanie Herbst
Stefanie Herbst

»Wir fördern die Gleichstellung«

Drei Fragen an Stefanie Herbst, Vorsitzende des Vereins Vinissima, Frauen und Wein e.V. über den Verein und seine Ziele.

Was ist für Sie das Bereichernde an Vinissima und welchen Zweck erfüllt der Verein?

Bei uns finden Frauen aus unterschiedlichen Disziplinen zusammen: Winzerinnen, Händlerinnen, Sommelièren, Wissenschaftlerinnen, Fachjournalistinnen und noch viele mehr. Diesen multiperspektivischen Blick auf das Thema Wein empfinde ich als große Bereicherung. Das gilt auch für den Austausch mit inspirierenden Frauen, deutschlandweit aber auch international. Vinissima ist DAS Netzwerk für Frauen in der Weinwirtschaft in Deutschland. Wir stärken Frauen in unseren Branchen und fördern die Gleichstellung durch Weiterbildungen, Förderungen und Netzwerken.

Worin liegt als Vorsitzende Ihre Aufgabe?

Laut Satzung bin ich die Repräsentantin des Vereins. Außerdem bin ich für die strategische Weiterentwicklung von Vinissima verantwortlich. Jenseits der Satzung sehe ich es als meine Aufgabe, das zu stärken, was Vinissima immer schon ausgemacht hat: Begegnungen auf Augenhöhe und ein Zusammenhalt, der auch über das Berufliche hinaus geht. Wichtig ist mir aber: Ich bin zwar die Vorsitzende, aber ich habe neben mir auf Bundesebene ein starkes Vorstandsteam und auf regionaler Ebene kompetente Regionalsprecherinnen. Jede von uns hat ihren Bereich, sodass sich die Aufgaben auf viele Schultern verteilen.

Was liegt Ihnen besonders am Herzen in Ihrer Amtszeit?

Das sind ganz unterschiedliche Themen. Vinissima hat schon immer junge Weinfachfrauen unterstützt. Diesen Bereich möchte ich noch weiter ausbauen. Ein zentrales Thema ist auch die Absicherung der Frau im Rentenalter, die leider nicht selbstverständlich ist. Außerdem möchte ich für Weinbaupolitik begeistern. Ich wünsche mir, dass Frauen hier noch präsenter sind. Mir ist wichtig, dass wir hier aktiv mitgestalten. Darüber hinaus möchte ich das internationale Netzwerk von Weinfachfrauen stärken. Last, but not least – auch die Nachhaltigkeit in unserer Branche ist für mich ein zentrales Thema.

 

ddw 08/24 vom 19. April 2024

Themen der Ausgabe

Weinbau

Die neue Humustheorie

Interview

ddw im Gespräch mit Ron Richter von klimafarmer
und Philipp Wedekind vom Weingut Wedekind

Kellertechnik

Entwässerungssysteme richtig planen