Die Preisübergabe (Foto: Rudi Merkl)
Die Preisübergabe (Foto: Rudi Merkl)

Ehrenpreis für GWF

Die Winzergemeinschaft Franken (GWF) hat den Ehrenpreis des fränkischen Weinbauverbands verliehen bekommen. Wie der Verband meldet, wurde der Preis am 7. September durch die fränkische Weinkönigin Eva Brockmann und Weinbaupräsident Artur Steinmann übergeben.

Steinmann lobte die »beachtenswerte und einzigartige« Qualitätsentwicklung bei so einem großen Erzeuger, früher habe man ja immer gesagt »je größer der Betrieb, desto schwieriger wird es mit der Qualität«. Das treffe auf die GWF aber mitnichten zu. Andreas Oehm (Vorstandsvorsitzender) und Cornelius Lauter (Geschäftsführender Vorstand) von der GWF zeigten sich sichtlich erfreut.

Die Form des Preises können die Ausgezeichneten im Vorfeld wählen, meist werden dabei Bilder oder andere dekorative Formen genommen, die sich in der Vinothek präsentieren lassen. Die GWF entschied sich jedoch dafür, den Preis in Form einer Rotbuche entgegenzunehmen, welche direkt vor dem neuen Kelterhaus gepflanzt wird. Hiermit wolle man unterstreichen, dass die Themen Nachhaltigkeit und Naturschutz eine sehr große Rolle für die GWF spielen. RED

Ausgabe 11/2023

Themen der Ausgabe

Bordeaux

Frankreichs große Rotweinregion zwischen Mondpreisen und Generika-Krise.

Württemberg

Die Weinerzeuger im Ländle wappnen sich für die Zukunft, unter anderem mit Mehrweg und Piwis.

Interview: Thorsten Hermelink

Der Vorstandsvorsitzende der Hawesko Holding über Multi-Channel, Krisenbewältigung und Zukunftsvisionen.