Blick in ein Barrique-Lager der Great Wall Winery, Chinas größtem Weinerzeuger
Blick in ein Barrique-Lager der Great Wall Winery, Chinas größtem Weinerzeuger

China will in die OIV

Frankreich unterstützt eine Mitgliedschaft Chinas in der OIV (Internationalen Organisation für Rebe und Wein).
Dies gehe aus einer gemeinsamen Erklärung des chinesischen Präsidenten Xi Jinping und des französischen Präsidenten Emmanuel Macron anlässlich dessen Staatsbesuchs in Peking hervor, meldet die Nachrichtenagentur AgE. Die OIV feiert im Jahr 2024 den 100. Jahrestag ihrer Gründung in Frankreich. Bis dahin soll offenbar China als 50. Mitglied aufgenommen sein. China hatte 2022 laut OIV-Angaben mit 785.000 Hektar die drittgrößte Weinbaufläche der Welt, hinter Spanien mit 955.000 Hektar und Frankreich mit 812.000 Hektar. Hinsichtlich der Weinerzeugung stand China mit 4,2 Mill. Hektolitern am globalen Aufkommen 2022 an zwölfter Stelle. Zugleich ist es aber das größte Erzeugerland für Tafeltrauben und weltweit der drittgrößte Produzent von Rosinen. 2022 wurden in China 8,8 Mill. Liter Wein getrunken, pro Kopf durchschnittlich 0,8 Liter.

ddw 08/24 vom 19. April 2024

Themen der Ausgabe

Weinbau

Die neue Humustheorie

Interview

ddw im Gespräch mit Ron Richter von klimafarmer
und Philipp Wedekind vom Weingut Wedekind

Kellertechnik

Entwässerungssysteme richtig planen