Apfelwein mit leichtem Plus, Cider & Co. mit deutlichem Wachstum (Foto: VdFw)
Apfelwein mit leichtem Plus, Cider & Co. mit deutlichem Wachstum (Foto: VdFw)

Apfel- und Fruchtweinbranche zieht positive Bilanz

Der Verband der deutschen Fruchtwein- und Fruchtschaumwein-Industrie e.V. (VdFw) verzeichnet ein leichtes Plus bei Apfelwein. Bei Cider & Co. sei das Wachstum sogar deutlich.

 

Je nach dem unternehmensspezifischen Anteil des Außer-Haus- und Veranstaltungsgeschäfts habe die deutschen Apfelweinkeltereien die Auswirkungen der Corona-Pandemie in unterschiedlicher Härte zu spüren bekommen. Dennoch würde die Bilanz des Verbands der deutschen Fruchtwein- und Fruchtschaumwein-Industrie (VdFw) für das vergangene Jahr insgesamt positiv ausfallen. Der Inlandsabsatz an Apfelwein, Fruchtwein, Cider und anderen apfel- und fruchtweinbasierten Getränken liege 2020 mit 104,1 Mio. Litern nur 0,5 Prozent unter dem Vorjahresergebnis von 104,7 Mio. Liter. Der Branchenumsatz konnte im selben Zeitraum sogar von 114 Mio. Euro auf 118 Mio. Euro gesteigert werden. „Insgesamt ist die Apfel- und Fruchtweinbranche bislang gut durch die Pandemie gekommen“, resümiert VdFw-Geschäftsführer Klaus Heitlinger. „Die je nach Betrieb zum Teil starken Absatzrückgänge durch die Schließung der Gastronomie und den Wegfall von Veranstaltungen konnten – auf den Branchengesamtabsatz bezogen – steigende Absätze im Lebensmitteleinzelhandel weitestgehend ausgleichen. Dass die Gastronomie wieder eröffnet, ist jedoch auch für unsere Branche essenziell und muss dringend vorangetrieben werden“.

 

Apfelwein erzielte laut VdFw 2020, trotz des ausbleibenden Gastronomie-Geschäfts, einen Inlandsabsatz von rund 45,5 Mio. Liter, was einem leichten Plus von 0,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspräche (2019: 45,2 Mio. Liter). Apfel- und fruchtweinbasierte Getränke, darunter auch Cider, würden sich weiter auf Wachstumskurs bewegen: Ihr Absatz legte um 5,2 Prozent zu von 33,6 Mio. Liter auf 35,4 Mio. Liter. Damit steige der Anteil dieses Segments am Inlandsabsatz der Branche von 32 Prozent auf 34 Prozent. Apfelwein behaupte sich mit einem Absatzanteil von 43,7 Prozent als wichtigstes Branchenprodukt und kann gegenüber dem Vorjahr Zugewinne verbuchen (2019: 43,2 Prozent). //lhw

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