»Queer«-Weine vorgestellt

Es gab sowohl Kritik als auch Frotzeleien. David Profit, rheinland-pfälzischer Landesbeauftragter für gleichgeschlechtliche Lebensweisen und Geschlechtsidentität und das Familienministerium riefen im Februar den Wettbewerb »Queer-Wein Rheinland-Pfalz« aus, speziell für Winzer, die sich zur so genannten LGBTIQ*-Gruppe zählen. Damit wolle er vielfältige Lebensweisen«, die heute »selbstverständlich auch zur Weinwelt« gehörten, »sichtbarer« machen.
Acht Weingüter stellten 16 Weine an, aus denen zwei ausgewählt wurden: Ein Merlot des Weinguts Felix Schädler aus Maikammer und ein Riesling des Weingutes Kapellenhof aus Selzen. Beide wurden aus Anlass des Verfassungstages vorgestellt. Die Weine sollen nun ein Jahr lang bei repräsentativen Anlässen als »rheinland-pfälzischer Botschafter für Vielfalt« verschenkt werden.

Schlagworte

ddw 08/24 vom 19. April 2024

Themen der Ausgabe

Weinbau

Die neue Humustheorie

Interview

ddw im Gespräch mit Ron Richter von klimafarmer
und Philipp Wedekind vom Weingut Wedekind

Kellertechnik

Entwässerungssysteme richtig planen