Vinventions schließt seinen Deutschland-Standort
Vinventions schließt seinen Deutschland-Standort

Vinventions schließt Deutschland-Standort

Der ehemalige Ohlinger-Standort in Fußgönheim wurde von Vinventions im Dezember 2022 geschlossen. Auf WEINWIRTSCHAFT-Anfrage erklärt der Verschluss-Spezialist Vinventions, der Ohlinger 2015 übernommen hatte, die Entscheidung aufgrund der seit 2021 signifikant gestiegenen Kosten für Rohstoffe, Energie und Transport getroffen zu haben.

»Wir wollten diese Zuwächse nicht an unsere Kunden weitergeben und haben uns entschieden, unsere Produktionspräsenz in Europa neu zu organisieren, um dem wirtschaftlichen Druck besser standzuhalten«, so Vinventions. Zu den Konsequenzen für die Mitarbeiter wollte sich Vinventions nicht äußern. Nach WEINWIRTSCHAFT-Informationen haben alle Mitarbeiter der Produktion mit der Schließung ihren Job verloren. In den Vorjahren waren gut 40 Mitarbeiter in Fußgönheim beschäftigt.

Der Vertrieb nach Deutschland wird künftig von Belgien aus erfolgen, wo Vinventions auch »Nomacorc« produziert. Die Standorte für Screwcaps in Italien und die Korken-Reihe »SÜBR« in Frankreich bleiben erhalten. CG
 

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.