Die Internationale Organisation für Rebe und Wein gibt den Tod ihres Generaldirektors Pau Roca bekannt.

Der Generaldirektor der OIV starb nach längerer Krankheit im Alter von 65 Jahren.

Die OIV erwartet eine Weltweinproduktion 2023 von etwa 244 Mio. Hektolitern. Das sind 7 Prozent weniger als im Vorjahr.

Der Balkan-Staat ist das nächste Land nach der Ukraine, das der Organisation 2023 beitritt.

Die internationale Forschungsallianz der OIV wird um das erste Mitglied aus Italien ergänzt.

John Barker wurde zum neuen Generaldirektor der Internationalen Organisation für Rebe und Wein (OIV) gewählt.
 

Die weltweite Traubenproduktion war im Jahr 2022 leicht rückläufig. Jedoch konnten Tafel- und getrocknete Weintrauben zulegen. Wein zählt zu den größten Verlierern.

258 Mill. Hektoliter Wein wurden laut dem Jahresbericht der OIV geerntet – die Produktion geht zurück, genau wie der Konsum. Auch das Export-/Import-Geschehen unterliegt deutlicher Dynamik.

Laut Schätzungen der OIV lag die Weltweinproduktion 2022 auf einem ähnlichen Level wie im Vorjahr. Das dürfte das vierte Jahr in Folge mit leicht unterdurchschnittlicher Produktion sein.