Ganz egal, ob als Aperitif, in leckeren Drinks oder als Digestif: Wermut gilt als echter Allrounder.  Insider schätzen ihn längst, doch das Wachstum der Hersteller hält sich in Grenzen. Der traditionelle Wermut-Markt stagniert. Handwerklich hergestellte Produkte versprechen dagegen bessere Absatzchancen.

Vermouth aus dem Fass, hausgemachte Spezialitäten und gesellige Runde als ursprüngliche Mittagstradition und weit darüber hinaus - das macht eine Vermuteria aus. Auch hierzulande blitzt das spanische Lebensgefühl immer mehr auf in der Gastronomie.

Die Diversa Spezialitäten hat seit Herbst vergangenen Jahres Muntaner Vermut mit drei renommierten Qualitäten aus der mallorquinischen Destillerie Antonio Nadal unter ihrem Vertriebsdach. Seit 70 Jahren werden die Kleinode des heutigen Muntaner Sortimentes auf der Lieblingsinsel der Deutschen produziert.

Die dritte und letzte Verkostungsrunde des Jahres beim Meininger’s International Spirits Award Ende Juni widmete sich den großen Schwerpunkten Whisk(e)y, Rum und Getreidespirituosen wie Wodka und Korn. Mehr als 550 Produkte aus aller Welt wurden von der renommierten Expertenjury blind verkostet und bewertet. Die besten 165 wurden mit einer Gold- (149x) bzw. einer Großen Goldmedaille (16x) ausgezeichnet.

In der zweiten Verkostungsrunde des Jahres beim Meininger’s International Spirits Award standen Gin und Wacholder, Aperitif und Vermouth, Alkoholfreie Destillate, Tequila und Mezcal, sowie Aquavit, Absinth und weitere Spirituosenkategorien auf dem Plan. Rund 550 Produkte wurden insgesamt von der internationalen Expertenjury blind verkostet und bewertet, wovon 165 mit einer Medaille – 2x Großes Gold, 85x Gold und 78x Silber – ausgezeichnet wurden.

Der für authentische Cognacs und Armagnacs bekannte unabhängige Abfüller GrapeDiggaz präsentiert nun einen weißen und einen roten Wermut mit größtenteils regionalen Zutaten aus dem Schwarzwald.

Die Österreicher Destillerie Farthofer hat ihren hauseigenen Birnendessertwein Mostello mit Wermutkraut verfeinert und daraus zwei innovative trockene bzw. süße Wermut-Varianten kreiert.

Ausgesuchte Pfälzer Grundweine - Riesling, Portugieser Rosé oder Dornfelder - bilden die Basis der drei neuen Lou-Marie Wermuts der Winzerin Yvonne Andres. 

Aus dem Hause Osborne kommt der neue rote Vermouth, der ein spanisches Sonntagsgefühl für jede Gelegenheit verspricht.