Weinbetrug vor Gericht (Foto:Comugnero Silvana/stock.adobe.com)
Weinbetrug vor Gericht (Foto:Comugnero Silvana/stock.adobe.com)

Gefängnis-Strafen in Bordeaux

Haftstrafen, Berufsverbote und insgesamt 1,2  Mill. Euro Strafzahlungen für Wein-Betrug. Das sind die Urteile im Fall um ein betrügerisches Netzwerk, das zwischen 2014 und 2016 spanische Weine als Bordeaux-Wein etikettiert und in Umlauf gebracht hatte. Die Urteilsverkündung erfolgte am 26. Januar, wie das französische Branchenmedium Vitisphere meldet.

Die fünf Angeklagten wurden insgesamt zu Geldstrafen in Höhe von 1,2 Mill. Euro verurteilt, was annähernd der Summe entspricht, die mit der Betrugsaktion als Gewinn erwirtschaftet worden war – hier ist von 1,252 Mill. Euro die Rede. In den 1,2 Mill. Euro gesamter Geldstrafen sind auch 213.300 Euro eingerechnet, die von verschiedenen Bankkonten beschlagnahmt wurden, ebenso wie ein Auto im Wert von 39.700 Euro.  670.000 Euro Strafzahlungen werden neben den Individualstrafen auf alle fünf Verurteilten aufgeteilt. Bis auf Fabien Figerou, der die Flaschenabfüllung des spanischen Fassweins übernommen hatte und nur für den Transport von Ware ohne gültige Begleitdokumente belangt wurde, kommen auch noch Haftstrafen – teilweise auf Bewährung – auf die Angeklagten zu.

Jean-Sébastien Lafléche, dem das Falsch-Labeln der Weine zur Last gelegt wird, hat neben seinem Anteil an der Geldstrafe (253.000 Euro) eine Haftstrafe von zwei Jahren erhalten, von denen eines auf Bewährung ausgesetzt ist. Die Bewährungszeit muss er jedoch unter elektronischer Überwachung im Hausarrest verbringen. Zudem darf er fünf Jahre lang keine Tätigkeit im Bereich Weinhandel ausüben. Michel Gilin, der die gefälschten Weine angekauft und weiterverkauft hatte, wurde zu 20 Monaten Haft, davon 10 auf Bewährung, verurteilt, muss 200.000 Euro zahlen und hat ebenfalls ein Beschäftigungsverbot im Weinhandel erhalten. Daniel Banchereau, der den spanischen Fasswein angekauft hatte und Slyvie Bernard, die für die Logistik zuständig war, wurden zu jeweils acht Monaten Haft auf Bewährung und je 20.000 Euro Geldstrafe verurteilt. RED

Ausgabe 6/2024

Themen der Ausgabe

Meininger’s Wine Conference

Die Zukunft liegt in der Technologie, oder nicht? So war die MWC.

Meininger Awards

Auf der großen Gala wurden verdiente Persönlichkeiten der Wein- und Spirituosenbranche ausgezeichnet.

ProWein 2024

Die ersten Eindrücke von der Messe in Düsseldorf.