Viale dei Cipressi, die berühmteste Allee im Bolgheri
Viale dei Cipressi, die berühmteste Allee im Bolgheri

EU-Gericht entscheidet für Bolgheri

Das Konsortium der DOCs Bolgheri & Bolgheri Sassicaia hat im jahrelangen Streit um die Eintragung der bulgarische Markte »Bolgaré« auch vor dem Gericht der Europäischen Union gewonnen.
Die bulgarische Kellerei Domaine Boyar wollte sich 2017 das Markenrecht in der Klasse der alkoholischen Erzeugnisse sichern, wogegen das Konsortium aufgrund der Verwechslungsgefahr Einspruch erhoben hatte. Das Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) hatte der toskanischen Edel-Herkunft bereits im Frühling 2022 Recht gegeben, worauf die bulgarische Gegenpartei das Urteil vor dem Gericht der Europäischen Union angefochten hat.

Das Urteil

Konkret heißt es in dem Urteil, dass »die Marke ‚Bolgaré‘ in der Wahrnehmung des maßgeblichen Verbraucherkreises die g.U. ‚Bolgheri‘ hervorrufen kann« und dieser Umstand »nicht durch den von der Gegenpartei vorgebrachten Umstand in Frage gestellt werden kann, dass die maßgeblichen Verbraucherkreise die Marke ›Bolgaré‹ als Hinweis auf Bulgarien auffassen könnten«. Denn dieser Umstand, selbst wenn er feststünde, reicht nicht aus, um zu verhindern, dass das Publikum, wenn es mit der Marke »Bolgaré« konfrontiert wird, auch das Bild der von der g.U. »Bolgheri« erfassten Ware vor Augen hat«, so der Gerichtshof.

Zwischen den beiden Begriffen bestehe eine phonetische Ähnlichkeit, eine ähnliche Anzahl von Buchstaben, von denen die ersten vier gleich seien, eine Identität der Erzeugnisse und eine bildliche Ähnlichkeit der Schriftzeichen.

Weitreichende Folgen?

Das Konsortium Bolgheri & Bolgheri Sassicaia sieht in diesem Urteil „einen grundlegenden Präzedenzfall für den Schutz der italienischen und europäischen Ursprungsbezeichnungen. Es könnte auch dem Konsortium Prosecco im Rechtsstreit gegen den kroatischen Prošek helfen, zu dem Brüssel noch keine Entscheidung getroffen hat. VC
 

Hintergrund

Fünf Jahre hat das Konsortium der DOCs Bolgheri & Bolgheri Sassicaia gegen die Eintragung der Marke »Bolgaré« gekämpft. Die bulgarische Kellerei Domaine Boyar wollte sich 2017 das Markenrecht in der Klasse der alkoholischen Erzeugnisse sichern. Nun hat das Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO), das für die Eintragung der Unionsmarken und Gemeinschaftsgeschmacksmuster zuständig ist, der toskanischen Edel-Herkunft Recht gegeben. Die Verwechslungsgefahr sei aufgrund des sehr ähnlichen Wortklangs zu hoch. Das geschützte Territorium steht also über einer erfundenen Markenbezeichnung und die Domaine Boyer darf keine Verbraucher verwirren. VC

Schlagworte

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.